Berichte über uns:

in der SZ
im Mitteilungsblatt
im Wochenspiegel
in anderen Medien

...und es klopfte an der Tür

Der Nikolaus im Kindertraining sparte nicht mit Lob und Aufmunterung und ein wenig Tadel gab es auch.

.

3. Platz bei Schüler Turnier, 03.04.2011

3. Schüler Karate Cup in Saarwellingen am 03.04.2011
Zu den Fotos .
Für Annika Schroth, Jakob Scherf, Samantha Morschhäuser, Lea Schmidt, Isabelle Klein und Melina Klein (7. – 9. Kyu) war es das erste Turnier dieser Art. Wie auch ihre Eltern warteten sie gespannt auf ihren Einsatz.
Florian Schmeer startete zuerst. In der Disziplin Kata Altersklasse erkämpfte er den 3. Platz, in der Disziplin Kata Leistungsklasse den 5. Platz.
Im Kumite am Ball schafften es Annika Schroth und Isabelle Klein bis in die Hauptrunde.
In der vollbesetzten Halle und bei vielen Startern boten alle Teilnehmer des Heiligenwalder Karateclubs gute Leistungen. Vereins- und Landestrainer Manfred Schlicher freute sich über die hohe Meldezahl bei diesem schönen Turnier.
Die Mitglieder des Ausrichters Shotokan Karate Saarwellingen haben wieder einmal gute Arbeit geleistet.

.

Saarlandmeisterschaft der Schüler/innen 2011

Zu den Ergebnissen beim SKV.

.

Entnommen aus der Homepage des DKV:
Erlebe im EUROPA PARK in Rust Abenteuer, Spaß und

vieles mehr !!
Kooperation Europa-Park & DKV verbunden mit großen Preisausschreiben.

.

Presseberichte

zur SZ
zum Amtlichen Mitteilungsblatt
zum Wochenspiegel
zu anderen Medien
leider sind die Berichte nicht komplett.

.

Neue Anfängerkurse

Ende März starten beim Heiligenwalder Karateclub neue Anfängerkurse in allen Altersklassen.
Die Kurse unter der Leitung von Landestrainer und Lehrreferent Manfred Schlicher, 5. Dan, werden zu sozialen Preisen von lizenzierten Trainern durchgeführt. Zu den Trainingszeiten.

.

Sound- Karate Ausbildung Saarbrücken

Fotos: Christoph von Oetinger 

Yasmin Albus, Manfred Schlicher und Werner Albus legten die Prüfung zum Sound-Karate Trainer Verein und Schule ab und sind damit vom Deutschen Karate Verband lizenzierte Sound-Karate Trainer.

Zu den Fotos von Christoph von Oetinger.
Aus der Homepage des SKV:
Sound- Karate Lizenzierung erstmals im Saarland möglich!
Am Samstag, 27. März 2010, um 10:00 Uhr, begrüßten Ralf Brünig und Helmut Spitznagel, die beiden Bundesreferenten, die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Sound-Karate Lizenzierungs- Lehrgang an der Landessportschule in Saarbrücken.
Die Möglichkeit diese Trainerlizenzen, eine für Verein und eine für Schule, zu erlangen, wurde das erste Mal im Saarland angeboten. Diese Idee hatten sich der Bundes-Jugendreferent Helmut Spitznagel und unser Landesjugendreferent Sven Quint im Jahr zuvor beim 3. Sound-Karate-Lehrgang mit Helmut ausgedacht. Und wer Sven kennt, weiß dass es dann nicht bei einem Gedanken bleibt, sondern in die Tat umgesetzt wird.
Und somit hatten wir samstags das Vergnügen uns ca. 9 Stunden intensiv mit dem Thema Sound-Karate im Verein und sonntags nochmals ca. 5 Stunden mit Sound-Karate in der Schule zu beschäftigen. Wie man über eine so lange Zeit die Aufmerksamkeit und Konzentration bei 26 Lehrgangsteilnehmer/innen aufrecht erhält, konnte ich mir nicht vorstellen. Doch Ralf und Helmut hatten dies mit einer Professionalität gemeistert, dass jeder diese Aufgabe bewältigen konnte. Der theoretische Teil im Konferenzraum beschränkte sich auf das wesentlichste und war nach ca. 1,5 Stunden erledigt. Dann ging es zum praktischen Teil in die Sporthalle. Hier wurde die gesamte Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten des neuen Sound-Karate-Konzeptes aufgezeigt und praktiziert. Hierbei wurde einiger Schweiß vergossen, aber immer mit viel Spaß an der Sache.
Zum Abschluss des Samstags ging es dann nochmals kurz in den Konferenzraum für die Überreichung der Lizenz-Urkunden oder Teilnehmerbescheinigungen und die Verabschiedung, denn einige der Teilnehmer waren am Sonntag nicht mehr anwesend.
Am Sonntag wurde nach dem gleichen Schema die Lizenzierung für die Schule vorgenommen. Die 18 Teilnehmer an diesem Upgrade erhielten nach 6 Stunden ihre Lizenzen. Das Upgrade für die Schul-Lizenz baut auf den Inhalten für den Verein auf und ist bis auf einige Besonderheiten fast identisch. Hier ist Ralf Brünig als ehemaliger Lehrer und Schulleiter mit 40 jähriger Erfahrung im Schuldienst und langjähriger Erfahrung mit Sound-Karate an Schulen wohl der am meisten geeignete Referent im DKV.
Zusammenfassend zu dieser gelungen Veranstaltung kann ich sagen:
Ein gelungenes Konzept wurde abwechslungsreich von zwei hervorragenden Referenten angeboten. Jetzt liegt es an den Lizenzinhabern, was Sie daraus in ihren Vereinen oder in den Schulen machen. Denn nur um eine weitere Lizenz im Ausweis und eine schöne Urkunde an der Wand hängen zu haben, ist diese Konzeption zu wertvoll. Also Leute, nutzt das Gezeigte und ihr werdet sehen es funktioniert!
Danke noch an die beiden Referenten Ralf Brünig und Helmut Spitznagel sowie an Sven Quint als Initiator.
Bericht und Bilder
Christoph von Oetinger

.

Saarwellingen, 07.03.2010

Fotos: Familie Schmeer 

.

C-Trainerausbildung 2010

16 Karateka nehmen an der C-Trainerausbildung 2010 teil. Die Fotos sind vom Samstag des 2. Wochenendes. Gast: Stefan Louis, Präsident des Saarländischen Karate-Verbandes.

.

Erfolgreiches Wochenende für das Saarkader

Die Teilnehmer/innen mit Betreuern Foto entnommen aus der Homepage des SKV

Coupe de Wasquehal in Lille/Frankreich:
1. Platz Jonathan Horne
5. Platz Tobias Melzer
5. Platz Anna Wirbel
7. Platz Steven Poggel
Champions Cup in Hard/Österreich:
1. Platz: Niklas Quint

Aus der Homepage des SKV Kategorie: Sportbetrieb
Zum Originalbericht
Landesauswahl erfolgreich ins neue Jahr gestartet
Am Sonntag, den 24.01.2010, startete die Landesauswahl des Saarländischen Karate-Verbandes in Lille/Frankreich. Dort fand wie jedes Jahr ein internationales Einladungsturnier statt. Gestartet wird dort bei den Herren in drei Gewichtsklassen -68kg, -78kg, +78kg, bei den Frauen –57 kg und +57kg. Viele Europa- und Weltmeister sind dort am Start um ihren Leistungsstand vor den jeweiligen Nationalen Meisterschaften zu testen.
Das Saarland startete in der Klassen bei den Herren: – 68kg mit Oliver Contier, Sascha Meier und Maurizio Micciché, -78kg mit Björn Backes, Tobias Melzer und Steven Poggel, sowie im Schwergewicht +78kg mit Jonathan Horne. Bei den Frauen gingen mit Mandy Böhmer-Schwehm, Christina Hoffmann und Anna Wirbel drei Kämpferinnen in der Klasse -57kg für das Saarland an den Start.
Jonathan Horne konnte seinen Vorjahreserfolg bestätigen und sich konsequent bis ins Finale vorkämpfen. Unter den “Let's go Johnny, let's go!”-Rufen des Publikums konnte der saarländische World-Games-Gewinner und A-Nationalkaderathlet ungefährdet 7:1 zu gewinnen.
Auch Tobias Melzer bestach durch eine sehr gute Form. Er kämpfte sich vor bis ins kleine Finale um Platz 3, musste sich dort aber einem algerischen Kämpfer mit 3:2 geschlagen geben.
Steven Poggel verpasste das kleine Finale durch eine Unachtsamkeit in letzter Sekunde: Da führte er noch mit 9:6 und kassierte mit dem Schlussgong einen Fußtritt zum Kopf der den Ausgleich bedeutete. Der Kampf wurde in der Verlängerung weitergeführt, wo er sich dann mit 3:1 geschlagen geben musste.
Bei den Frauen war dies der Tag von Anna Wirbel. Die junge Kämpferin die dieses Turnier zum ersten Mal bestritt, zeigte sich in Topform. Sie kämpfte sich gegen eine Nationalkaderathletin aus Irland, Belgien, der Slowakei und Mexiko bis ins kleine Finale. Dort unterlag sie dann leider aus Unerfahrenheit mit 3:1, aber man darf gespannt sein, welche Leistungen noch von der sympathischen Saarwellingerin zu erwarten sind, die wie die meisten anderen Teilnehmer von Lille an diesem Samstag bei den Saarlandmeisterschaften in Landsweiler-Reden an den Start geht. Die Landesmeisterschaften sind auch Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften, die am 20./21.03.2010 in Völklingen stattfinden.
Beim Champions Cup in Hard (Vorarlberg) am selben Tag konnte sich Niklas Quint in der Klasse U15 durchsetzen und gewann souverän den Titel.

.

EM Jugend und Junioren 2010

Niklas Quint von Saar 05 Saarbrücken ist nominiert zur 7. Europameisterschaft der Jugend und Junioren vom 05. - 07. Februar 2010 in Izmir / Türkei. Zur Teilnehmerliste. Wir drücken die Daumen!!!

.

Prüfung am 17.12.2009

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!
Zu weiteren Fotos.

.

Junior Cup Koblenz 19.09.2009

Jaqueline, 2.v.r..

Jaqueline Ferdinand vom KD Köllerbach erkämpft den 3. Platz beim 1. Junior Cup in Koblenz in der Disziplin -50 kg. Für Heiligenwald starteten Florian Schmeer und Alexandra Dohm. Zu allen Ergebnissen.

 

.

Aus der Homepage des SKV

Wir dürfen vorstellen!
-Oliver Contier-
FSJ-ler im Saarländischen Karate Verband
Oliver Contier
mehrfacher Saarlandmeister und Bundeskaderathlet 2004 und 2007
geboren am 30.10.1990
Abitur 06-2009
Heimatverein: KC Hisatake Heiligenwald
Karateausbildung
F-Übungsleiter und C-Trainer Karate
Soundkaratetrainer im Verein
Inhaber der Lizenz Soundkarate Schule
Oliver Contier wird viel in den Vereinen des Verbandes unterwegs sein.
Eine detaillierte Beschreibung und Darstellung seiner Tätigkeitsfelder erfahren Sie über die Geschäftsstelle.

.

Das neue KadS ist da!

Das Karate an der Saar 1/2009 ist da! Es liegt - solange Vorrat reicht - während des Trainings aus.

.

Sommercamp Ravensburg 06. - 08.08.2009

Die Heiligenwalder Teilnehmer/innen v.l.: Christina Schmeer, Florian Schmeer, Yasmin Albus

Zu den Fotos Sommercamp Ravensburg in den Karate News
Zum TV-Bericht

.

Prüfung 09.07.2009

Die Prüflinge bei der Urkundenausgabe v.l.: Florian Schmeer, Yasmin Albus, Christina Schmeer, Nils Meier, Alexandra Dohm, Thomas Schmeer, Thorben Rein, vorne Jan Blang und Prüfer Manfred Schlicher. Foto: Werner Albus.

Kyu-Prüfung im Heiligenwalder Karateclub
Im letzten Training vor den Ferien prüfte Manfred Schlicher:
Yasmin Albus und Florian Schmeer zum 2. Kyu,
Christina Schmeer zum 3. Kyu,
Nils Meier zum 4. Kyu,
Alexandra Dohm zum 5. Kyu,
Thomas Schmeer zum 6. Kyu,
Thorben Rein zum 8. Kyu
und Jan Blang zum 9. Kyu.
Herzlichen Glückwunsch Allen zur bestandenen Prüfung!!!

.

Pfälzer Karate Jugend Cup 09.05.2009

16. Pfälzer Karate Jugend Cup am 09.05.2009 in Haßloch
3. Platz in der Gruppe L Kumite -40 kg für die 12Jährige Schülerin Alexandra Dohm

Alexandra bei der Siegerehrung. Fotos: Ivonne Dohm. 

Jugendehrung in Illingen

Die geehrten Karateka V.l.: Katharina Scharle, Christina Hoffmann, Niklas Quint, Jugendreferent Sven Quint, Isabelle Gawlick und Seda Öztürk. Foto: Monika Schlicher

Zu den Fotos
Christina Hoffmann und Katharina Scharle gehörten zu den jungen Sportlern, die am 28. April in Illingen geehrt wurden. Die SSJ hatte alle jungen Sportler eingeladen, die 2008 mindestens bei Deutschen Meisterschaften Platzierungen erreicht haben.
Bericht folgt!

.

Offene RKV Meisterschaften 07.03. 2009

Saarländische Karatekämpfer erfolgreich bei offener Rheinland-Pfalz-Meisterschaft
Daun / Saarbrücken.
Bei der offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Daun (Vulkaneifel) hatten am Samstag die saarländischen Karatekämpfer Erfolge zu verzeichnen. Die Athleten des Auswahlteams und des Karatedojos Bous erkämpften Platzierungen über verschiedene Gewichts- und Altersklassen hinweg. Ein herausragender Kämpfer war dabei Maurizio Micciché aus Fraulautern, der in Bous trainiert, aber auch der Landesauswahl angehört. Mit seiner technischen Überlegenheit und schnellen Angriffen schlug er in der offenen Gewichtsklasse auch deutlich schwerere Gegner. Souverän konnte Micciché das Finale für sich entscheiden und ist damit Rheinland-Pfalz-Meister in der Allkategorie. An diesem Tag musste sich der Student aus Bous einzig in der Gewichtsklasse -67 kg geschlagen geben: Seine Auswahlteamkamerad Sascha Meier (Saar 05, Saarbrücken) sicherte sich den Titel, während der charmante Halbitaliener in dieser Kategorie die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte.
Die offene Rheinland-Pfalz-Meisterschaft wird einmal jährlich ausgetragen, die Gewinner dürfen den Titel "Rheinland-Pfalz-Meister" tragen. Für Athleten mit Hauptwohnsitz in Rheinland-Pfalz ist sie zugleich Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft, die in diesem Jahr am 28.03. in Erfurt stattfindet.
Rheinland-Pfalz-Meister wurden Maurizio Micciché (Bous) Allkategorie, Sascha Meier (Saar 05) -67 kg, Tobias Melzer (Köllerbach) -75 kg, Jennifer Schmitt (Saar 05) -61 kg .
Platzierungen:
Anna Wirbel (Saarwellingen), 2. Platz -55 kg, Maurizio Micciché, 2. Platz -67 kg, Christoph Berweiler (Bous), 3. Platz -60 kg, Sascha Meier, 3. Platz Allkategorie, Dennis Nenno (Saarwellingen) und Steven Poggel (St. Wendel), beide 3. Platz -75 kg. Teams: Die Kampfgemeinschaft Bous-Mörsdorf erzielte den 2. Platz, KG Saar den 3. Platz. Junioren: Ibrahim Acun 3. Platz -68 kg, Julian Becker 3. Platz +76 kg, Nico Zöllner 3. Platz -76 kg (Alle Bous). Auch das Juniorenteam des KD Bous erzielte den 3. Platz.
Bericht von Steven Poggel
Zum Bericht des KD Bous ( Fotos folgen dort).
Alle Ergebnisse.

.

Aus der Homepage des SKV

Erfolgreiche Danprüfung in St. Wendel SOK
Am 01.03.09 fanden sich in St. Wendel 6 Prüflinge zur Danprüfung in der Stilrichtung SOK ein.
Geprüft wurde vom 1. Dan bis 4. Dan.
Zwei Prüflinge vom TV St. Wendel, Abteilung Karate wurden zum 1. Dan geprüft, drei Prüflinge aus Heiligenwald zum 2. Dan und vom Karate Dojo Shoshin Schaumberg ein Prüfling zum 4. Dan.
Es war eine anspruchsvolle Prüfung, die Prüflinge zeigten gute Leistungen und haben auch alle bestanden.
Stehend v.l. Manfred Schlicher (Prüfer ), Dirk Sußenberger 2. Dan, Heidi Hochum 2. Dan, Berhard Zapp 2. Dan, Ines Mohr 1. Dan, Manfred Engel ( Prüfer ),
knieend v.l. Franz-Josef Löwen 4. Dan, Karin Stein 1. Dan.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bericht und Bild
Manfred Engel

.

Nicht vergessen!

!!!Wichtig für alle Teilnehmer an Wettkämpfen: Rechtzeitig sportärztliches Attest in den Pass eintragen lassen, sonst ist eine Teilnahme unmöglich!!!

.

International Open of Wasquehal

International Open of Wasquehal - Lille am 25.01.2009
Jonathan Horn vom TV St. Wendel konnte in seiner Gewichtsklasse +78 kg den 1. Platz erreichen.

.

Info

30. Januar bis 1. Februar 2009: 36. KARATE-EUROPAMEISTERSCHAFTEN der Jugend und Junioren (14-17 Jahre) und EUROPA Cup (18-20 Jahre) in Paris. Viele Fotos von Christian Grüner sind in der Homepage des DKV.

.

Prüfungen am 18.12.2008

Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr vor den Weihnachtsferien eine Gürtelprüfung durchgeführt. Neu war dieses Mal, dass im Bereich unserer jüngsten Mitglieder eine Zwischenprüfung Parcours stattfand.
Wir gratulieren:
Yasmin Albus und Florian Schmeer zum 3.Kyu,
Christina Schmeer zum 4. Kyu,
Nils Meier zum 5. Kyu,
Thomas Schmeer, Tim Malburg, Fabio Klär, Dennis Ecker und Christian Grauvogel zum 7. Kyu,
Butsahrakham Nachanthuek, Victoria Ecker und Marvin Kanserske zum 8. Kyu.
Die Zwischenprüfung Parcours haben bestanden: Leon Zewe, Marco Jochum, Lukas Sußenberger, Jan Blang, Elif Abak und Leon Weinmann.
Herzlichen Glückwunsch!

Fotos: Werner Albus 

.

Rangliste nach Platzierungen

Die Rangliste [58 KB] 2008 nach Platzierungen ist am 10.11.2008 vom DKV veröffentlicht worden. Heiligenwald steht mit 8 Punkten auf Platz 29. Weitere saarländische Vereine sind SKA Homburg 10 Punkte ( Platz 27 ) und Saar 05 Saarbrücken 4 Punkte ( Platz 32 ). Damit gehört Heiligenwald auch in diesem Jahr zu den besten in Deutschland.

.

German Open 2008 in Hamburg

Leider keine guten Platzierungen bei den German Open in Hamburg. Bester Saarländer war Oliver Contier ( Heiligenwald ) mit einem 9. Platz.

.

Sommercamp in Ravensburg

Zum Bericht des Karate Dojo Bous

.

Karatesommer auf Rügen

Fotos vom Karatesommer auf Rügen. Zum Video des Länderkampfes gegen Polen mit Christina Hoffmann. Sieger: Deutschland mit 11:5.

.

Info vom DKV

Liebe Karateka,
wir möchten euch gern ein interessantes Buch empfehlen.
Die einzigartige Kombination aus Vorlesebuch und Elternratgeber ermöglicht Kindern und Eltern, gemeinsam Ängste und Sorgen aufzuarbeiten, die zum Kinderalltag gehören.
Der kleine Samurai Mio Mio Mausebär führt als origineller Freund und Ratgeber durch die Geschichten. Die Figuren wurden erdacht von dem erfahrenden Kinder- und Jugendpsychotherapeuten Dr. Christian Lüdke. Gemeinsam mit dem Karatelehrer Peter Trapski wurden die traditionellen Werte der Kampfkunst Karate pädagogisch aufgearbeitet und in den Geschichten als so genannte "Bushidos" versteckt. Andreas Becker zeichnete als Grafiker, Illustrator und Künstler die handelnden Figuren.
Preis 29,00 Euro + 4,50 Euro Porto
Wirklich neu an diesem Märchenbuch und Ratgeber ist jedoch ein Netzwerk aus Kinderschutzbund, Bundespsychotherapeutenkammer, Weißer Ring und Deutschem Karate Verband.
BUDO Life Limited
Gundi Günther
Am Wiesenbusch 15
45966 Gladbeck
Fon 02043 - 298822
Fax 02043 - 298813
E-Mail budolife@karate.de
www.budo-life.de

.

Das KadS ist da!

Das KadS ( Karate an der Saar = Verbandszeitschrift des Saarländischen Karate-Verbandes ) ist am Samstag, 21.06.2008, zugestellt worden. Es wird von jetzt ab im Training an die Vereinsangehörigen ausgeteilt, solange Vorrat reicht!

.

Prüfung am 19.06.2008 in der Mühlbachhalle

Am Donnerstag, den 19.06.2008 fanden in der Mühlbachhalle die obligatorischen Gürtelprüfungen vor den großen Ferien statt.
Zu den Fotos

.

Ehrung Gemeinde 2008

Am 07.06.2008 ehrte die Gemeinde Schiffweiler Personen, die sich im Jahre 2007 hervorgetan haben. 6 Mitglieder des Heiligenwalder Karateclubs wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt:
Deutsche Meisterschaften:
Christina Hoffmann: 1. Platz Juniorinnen in der Allkategorie
Volker Burckhardt: 1. Platz in der Kumite Masterklasse Ü 40 +80 kg
Saarlandmeisterschaften:
Christina Hoffmann: 1. Platz U 21 Kata weiblich + 1. Platz U 21 Kumite weiblich - 57 kg, + 1. Platz U 21 Kumite weiblich Allkategorie
Yasmin Albus: 1. Platz U 15 Kumite weiblich - 50 kg:,
Oliver Contier: 1. Platz U 18 Kumite männlich – 60 kg,
Katharina Scharle 1. Platz U 18 Kumite weiblich + 57 kg,
U 18 Kumite Team weiblich: 1. Platz Kampfgemeinschaft KC Heiligenwald / KD Köllerbach
Heidi Jochum: 1. Platz Saarlandmeisterschaft Masterklasse Kumite weiblich
Zu den Fotos

.

Praktikerseminar in Braunshausen

Fotos von Christoph von Oetinger vom Praktikerseminar in Braunshausen, 18. - 20. April 2008. Zum Bericht.
Weitere freigegebene Fotos von Christoph.

.

Mitgliederversammlung SKV 2008

Monika und Manfred Schlicher wurden in ihren Ämtern ohne Gegenstimmen und Enthaltungen bestätigt.  
Zum neuen SKV-Vorstand  

.

Jugendmaßnahme des SKV in Reisbach

Florian Schmeer ( rechts ) bei den Kara-Games. Er belegte mit seinem Team " Saarland Forever" den 2. Platz bei der Jugendmaßnahme des Saarländischen Karate-Verbandes in Reisbach. Der Lehrgang hat ihm - wie alle, die er bis jetzt besucht hat - sehr gut gefallen.

.

Entnommen aus der Homepage des DKV

"Neue Pausenregelung in den Kumite-Wettkämpfen"
Für eine Athletin, die unmittelbar hintereinander zu einem Kampf antreten muss,gilt, statt früher 2 Minuten,
eine Pausendauer von 3 Minuten. Diese 3 Minuten Pause sind den Frauen zu gewähren,
damit auch sie genug Zeit haben, um das entsprechende Equipment zu wechseln.
In der Regel betrifft diese Regelung die Kämpfe um das Poolfinale und insbesondere die Trostrundenkämpfe."

.

Zum Bericht in der Homepage des LSVS

.

Sportlerehrung SSJ 19.02.2008

Die Saarländische Sportjugend hat am 19.02.2008 in die Illypse in Illingen eingeladen. Für den Saarländischen Karate-Verband wurden Christina Hoffmann, Patrick Waldraff ( beide Deutsche Meister 2007 ) und Maurizio Micciché ( Deutscher Vizemeister 2007 ) geehrt.

.

Kinder- und Schülervergleichskampf Saarwellingen

V.l.: Katharina Maaß, Florian Schmeer, Hans Josef Mathieu, Martin Angel, Christina Schmeer

Florian Schmeer erkämpft sich am neunten Februar in Saarwellingen beim Kinder- und Schülervergleichskampf den 4. Platz im Jyu Ippon Kumite.
Zu den Fotos

.

F-Übungsleiter/C-Trainerausbildung 2008

Die Teilnehmer der F-Übungsleiter/C-Trainer nach der praktischen Prüfung ( l. ) und nach der bestandenen Prüfung des sportartspezifischen Teils mit dem Lehrreferenten.  

Fotos Übungsleiterkurs

Weitere Fotos in der Homepage von Christoph von Oetinger.

.

Jahresauftakttraining am 19.01.2008

Am Samstag, den 19.01.2008, fand zum ersten Male ein Jahresauftakttraining aller Kader mit deren Heimtrainern, Dojoleitern und den Kampfrichtern statt. Die saarländischen Landestrainer stellten in einem gemeinsamen Training jeweils ihr Konzept für das Jahr 2008 vor. Das Ziel war eine gute Abstimmung des Trainings in den Heimvereinen mit dem Kadertraining zu erreichen. Der große Zuspruch den diese Maßnahme hatte läßt den Präsidenten des SKV, Stefan Louis, zu dem Ergebnis kommen, dass diese Art der Kommunikation zwischen allen Beteiligten unbedingt wiederholt werden muss.
Im Anschluss an das schweißtreibende Training vor dem gemeinsamen Abendessen ehrte Stefan Louis die Besten in 2007. Kriterium der Auszeichnung war eine Platzierung unter den ersten 3 der Deutschen Meisterschaften. Christina Hoffmann und Volker Burckhardt ( beide Heiligenwalder Karateclub ), Patrick Waldraff ( KD Bous ) und Manfred Engel ( TV St. Wendel ) wurden für den 1. Platz ausgezeichnet. Maurizio Micciché ( KD Bous ) erhielt für seinen 2. Platz und Sascha Meier ( Saar 05 Saarbrücken ) für den 3. Platz ein kleines Präsent des Verbandes aus der Hand des Präsidenten.
Fotos: v.l. Sascha Meier, Maurizio Micciché, Christina Hoffmann, Patrick Waldraff, Volker Burckhardt, Manfred Engel ( Fotos: Monika Schlicher ).
Weitere Fotos auf der Homepage von Christoph von Oetinger

Ehrung im Rahmen des Jahresauftakttrainings

.

Prüfung am 13.12.2007

Die Prüflinge nach bestandener Prüfung

.

DKV-News

Gewalt gegen Frauen? Nicht bei uns!?
Der Deutsche Karate Verband macht mit bei der Kampagne " Gewalt gegen Frauen? Nicht bei uns!?", die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in Kooperation mit den Kampfsportverbänden (Karate, Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo) und weiteren Aktionspartnern angekündigt hat.
Zeitnah zum Internationalen Frauentag am 8. März 2008 sind alle Karatevereine im DKV in dieser Woche aufgerufen, 1,5 - 2stündige Aktionsangebote "Selbstbehauptung / Selbstverteidigung" für Mädchen und/oder Frauen anzubieten, nicht unbedingt nur für Vereinsmitglieder, und wenn es sich machen lässt, unter weiblicher Leitung.
Ich bitte um Meldung Eures Angebotes mit Veranstalter, Zeit, Ort, Ansprechpartner/in usw. an marlis.gebbing@web.de. Es wird auf der Internetseite Frauen im DKV abrufbar sein. Dort gibt es in Kürze auch einen Flyer zur Kampagne.
Liebe Grüße
DEUTSCHER KARATE VERBAND e.V.
gez. Marlis Gebbing
DKV-Frauenreferentin

.

Das KadS ist da

Florian Schmeer ( rechts ) bei der SM Fotos: Monika Schlicher

Das KadS ( Karate an der Saar = Mitteilungsblatt des Saarländischen Karate-Verbandes ), ist bei Monika und Manfred Schlicher erhältlich, solange Vorrat reicht.

.

Master Seminar, Länderkampf D/Lux und Demo Cup

Erste Fotos des Master Seminars ( 2. Tag ),
Fotos vom Länderkampf Deutschland / Luxemburg
und Fotos vom Demo Cup, beide 28.09.2007 in Meißen
in Über die Vereinsgrenze / DKV

.

Manfred Engel vom TV St. Wendel 5. Dan

Manfred Engel vordere Reihe ganz rechts

Seit Freitag, 28.09., ist Manfred Engel, Leistungsportreferent und Stilrichtungsreferent Stiloffen des Saarländischen Karate-Verbandes sowie Trainer des Kumite Landeskaders Ü 18, Träger des 5. Dan.
Der Prüfungskommission gehörten Gilbert Gruss (9.Dan), Roland Hantzsche (7.Dan), Ulrich Heckhuis (7.Dan), Sigfried Wolf (7. Dan) und Peter Betz (6.Dan) an.

Drei Träger des 9. Dan in Meißen geehrt

9. Dan für Fritz Nöpel, Rob Zwaartjes und Gilbert Gruss ( v.l. )

Die Teilnehmer des diesjährigen DKV-Tages in Meißen wurden Zeuge einer bislang einmaligen Handlung im Deutschen Karate Verband. DKV- Präsident Roland Hantzsche verlieh drei verdienten Karateka den 9. Dan. Hantzsche betonte, dass der DKV nun über ein Prüfergremium verfüge, das über jegliche Zweifel erhaben sei.
Gilbert Gruss (Shotokan), Rob Zwaartjes (Wado-Ryu) und Fritz Nöpel (GOJU-Ryu), sind nun die höchstgraduierten Karateka des DKV. Fritz Nöpel, knapp 72 Jahre alt, ist dabei der einzige Deutsche. Er wohnt in NRW und ist für den KDNW als Stilrichtungsreferent tätig.
Weiter

.

German Open 15.-16.09.2007 in Aschaffenburg

Patrick Waldraff vom KD Bous erkämpft den 5. Platz bei den German Open 2007. Auch Christina Hoffmann hat laut Landestrainer Aktive, Manfred Engel: "Gut gekämpft" und mehrere Gegnerinnen besiegt.
Zu den Ergebnissen
Zur Golden League Ranking-Liste

.

DM Schüler / Jugend 2007 Oldenburg

Bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler und der Jugend am 16. und 17. Juni 2007 gab es leider keine Platzierungen für die Saarländer/innen.
Alle Ergebnisse
Fotos - weitere Fotos in der Homepage der Karate Kummunity ( www.karate-news.de )

.

Bundeskampfrichter-Prüfung 2007

Bundeskampfrichter-Prüfung in Alfeld 2007
Im Rahmen des seit mehreren Jahren stattfindenden Euro Youngstar Randori fand in der Zeit vom 17. bis 20. Mai 2007 die Bundeskampfrichter-Prüfung in Alfeld/Leine statt.
Insgesamt stellten sich 16 Prüflinge aus Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Prüfungskommission, die aus den fünf Prüfern Hans Ruff (BW), Lothar Becker (Rheinland-Pfalz), Uwe Portugall (NRW), Helmut Thätz (NS) und Peter Bancov (Hes) bestand.
Am Donnerstag, dem 17. Mai 2007 fand abends die schriftliche theoretische Prüfung statt. In diesem Jahr wurden erstmals neue Prüfungsfragen gestellt, die unmittelbar ans DKV-Regelwerk angelehnt waren und dadurch zu einer besseren Überprüfung des Regelwerkes beitrugen. Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung fiel eindeutig besser aus als in den vergangenen Jahren, denn alle Prüflinge haben die Kata-Prüfung bestanden und bis auf eine Ausnahme bestanden auch alle die Kumite-Prüfung. Insgesamt waren die Prüfungskommission und die Prüflinge mit dem neuen Fragenkatalog, der sich absolut bewährt hat, sehr zufrieden.
Am Freitag, 18. Mai, fand dann die Praxis-Prüfung Kata statt; hier mussten acht Prüflinge ihr Können zeigen und ihr fundiertes Fachwissen einbringen. Von den acht angetretenen Prüflingen erwarben sieben ihre Bundeskampfrichter-Lizenz für Kata.
Dieser Tag stand den 14 Anwärtern zur A- bzw. B-Lizenz Kumite als Vorbereitung auf die Prüfung zur Verfügung. Zusätzlich fand parallel dazu ein Landeskampfrichterlehrgang unter der Leitung von Wilfried Nickel statt und aus dem Karate-Verband Baden-Württemberg legte ein Landeskampfrichteranwärter seine Prüfung zum Landeskampfrichter, unter den gleichen Bedingungen wie die Bundeskampfrichter, ab. Durch den Teilnehmer-Rekord wurden in unzähligen Kämpfen der hoch motivierten jungen Karatekämpfern - unter der wie immer gut organisierten Leitung von Antonio Leuci – eine optimale zeitnahe Vorbereitung auf die oft nervenaufreibende praktische Prüfung gewährleistet.
Am Samstag, dem 19. Mai 2007 fand dann die Praxis-Prüfung statt. Bei mehreren Kämpfen mussten die Landeskampfrichter bzw. die Bundeskampfrichter B alles geben und zeigen, dass sie die Wettkampfregeln und Gestik – auch in Zusammenarbeit mit ihren Kampfrichterkollegen an der Matte - umsetzen können und sicher beherrschen.
Am Ende des Tages standen je fünf stolze A- und B-Bundeskampfrichter sowie ein Landeskampfrichter fest; eine BKR-Lizenz stand zur Überprüfung an.
Bericht von Volker Burckhardt

.

Jugendvergleichskampf in Seibersbach

Die Schüler- und Jugend-Kumitekader aus dem Saarland und aus Rheinland/Pfalz trafen sich am 26. Mai zu ihrem traditionellen Pfingstrandori, um die Wettkampfform für die Deutsche Meisterschaft heraus zu bilden. Das Team aus dem Saarland konnte zum ersten Mal das Ergebnis ausgeglichen gestalten. Inoffiziell mitgezähltes Endergebnis 25: 25.
Für das Saarland starteten: Rebekka Mossal und Oliver Contier ( KC Heiligenwald ), Jenny Schmitt und Niklas Quint (Saar 05 Saarbrücken ) sowie Christof Berweiler, Jan Werner, Nico Zöllner Philipp Gabriel und Julian Becker ( alle KD Bous ).
Fotos in "Fotos Kader"

.

Internationales Jugendturnier 2007

Das Internationale Jugendturnier war " rund", so die Kommentare des Präsidenten und des Sportdirektors des Saarländischen Karate-Verbandes.
Der Heiligenwalder Karateclub richtete am Samstag, den 12. Mai zu dritten Mal in Folge das Internationale Jugendturnier für Ländermannschaften aus. Mit dem Nationalteam von Luxemburg, sowie den Ländermannschaften von Baden-Württemberg, Rheinland/Pfalz, sowie dem Saarland waren, wie schon in den vergangenen Jahren, hochkarätige Kämpfer und Kämpferinnen am Start. Verschiedene Europameister und Vizeweltmeister kämpften in der Mühlbachhalle auf allerhöchstem Niveau, um ihre Form für die kommenden internationalen und nationalen Aufgaben testen.
Auszug aus der Homepage des SKV "Termine": "Die Karateka werden sich mit Weltklassesportlern wie Bob Feidt, amtierender Vize-Weltmeister im Kumite oder Franziska Kurz, derzeitige Europameisterin in der Disziplin Kata, messen."
Mit Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Rebekka Mossal und Oliver Contier brachte Landestrainer Manfred Schlicher Heiligenwalder Karateka zum Einsatz.

.

Saarlandmeisterschaften U 15 / U 18 / U 21

Sieben 1., zwei 2. und ein 3. Platz sind die überaus erfolgreiche Ausbeute der sechs Heiligenwalder Starter.
Fotos in der Fotogalerie
Die Kämpfer und Kämpferinnen des Heiligenwalder Karateclubs bestätigten ihre guten Leistungen aus dem Vorjahr auf imposante Weise. Die routinierten Kadermitglieder ließen in ihren Vorrunden ihren Gegnern keine Chance und erreichten alle das Finale. Auch der Neuling in der Altersklasse U 15 Mädchen, Yasmin Albus überraschte bei ihrem allerersten Wettkampf. Nach anfänglicher Unsicherheit steigerte sich Yasmin von Kampf zu Kampf und erreichte zur Verblüffung Aller, - und besonders der Ihres Trainers Manfred Schlicher und ihrer eigenen – das Finale, das sie klar gewann.
Katharina Scharle und Oliver Contier konnten ihre Finale gegen ihre starken Gegner knapp für sich entscheiden. Katharina siegte gegen Jennifer Schmitt von Saar 05 Saarbrücken und Oliver bezwang Christoph Berweiler vom Karate Dojo Bous.
Erfolgreichste Kämpferin dieser Meisterschaften war Christina Hoffmann bei ihrem ersten Einsatz in der Altersklasse U 21. Wie schon im Vorjahr erkämpfte Christina den Titel in den Disziplinen Kata und Kumite Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm. Der Höhepunkt des Tages war ihr Kampf gegen die amtierende mehrfache Saarlandmeisterin der Leistungsklasse Nicole Meier von Saar 05 Saarbrücken. Beide Kämpferinnen kennen sich durch viele Jahre gemeinsamen Kadertrainings sehr genau. Während eines taktisch auf höchstem Niveau geführten Kampfes knisterte die Atmosphäre in der Halle. Die Lokalmatadorin konnte ihren Heimvorteil nicht nutzen. Die Halle spaltete sich gleich in zwei Lager, die ihre Favoritin lautstark und emotional stark engagiert unterstützten. Am Ende siegte die mental stärkere Christina Hoffmann zur Freude der Heiligenwalder Sportler und Fans.
Einen weiteren 1. Platz erkämpfte die Kampfgemeinschaft Heiligenwald / Köllerbach, ebenfalls im Finale gegen Saar 05 Saarbrücken. Nachdem Nadja Speicher aus Köllerbach den ersten Kampf gegen Jenny Schmitt verloren hatte, brachte Katharina Scharle mit einem klaren 8:0 Sieg ihr Team auf die Siegerstraße. Lisa Thul aus Köllerbach brachte den Sieg des Teams knapp unter Dach und Fach. Weniger Erfolg war dem Jungenteam beschieden. Nach einer Niederlage gegen KD Bous blieb für Lukas Seimetz KD Köllerbach, Oliver Contier und Thorben Petry ( beide Heiligenwald ) nur Platz 3.
Rebekka Mossal im Kumite und Oliver Contier in der Kata konnten ihre Finalkämpfe nicht gewinnen, waren aber am Ende mit dem Titel des Vizesaarlandmeisters hoch zufrieden.
Der Saarländische Karate-Verband hat Katharina Scharle, Rebekka Mossal und Oliver Contier für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Oldenburg nominiert. Die Meisterschaft der Altersklasse U 21 findet erst Ende des Jahres statt. Für Yasmin Albus hielt Landestrainer Manfred Schlicher eine Teilnahme an der DM noch zu früh. Er möchte die junge Sportlerin nicht auf einem so schweren Turnier überfordern.
Fotos in "Fotogalerie"

.

Ergebnisliste SM 05.05.

Die Erstplatzierten aus Heiligenwald v.l.: Katharina Scharle, Christina Hoffmenn, Oliver Contier, Yasmin Albus mit Trainer Manfred Schlicher

Zu den Fotos in unserer Homepage.

Zum Archiv von News

Zurück zum Anfang