Sound- Karate Ausbildung Saarbrücken

Fotos: Christoph von Oetinger 

Manfred Schlicher und Werner Albus legten die Prüfung zum Sound-Karate Trainer Verein und Schule ab und sind damit vom Deutschen Karate Verband lizenzierte Sound-Karate Trainer.
Yasmin Albus hat ebenfalls an der Ausbildung und der Prüfung erfolgreich teilgenommen. Ihre Lizenzen treten aber erst nach Abschluss der laufenden C-Trainerausbildung in Kraft.

Zu den Fotos von Christoph von Oetinger.
Aus der Homepage des SKV:
Sound- Karate Lizenzierung erstmals im Saarland möglich!
Am Samstag, 27. März 2010, um 10:00 Uhr, begrüßten Ralf Brünig und Helmut Spitznagel, die beiden Bundesreferenten, die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Sound-Karate Lizenzierungs- Lehrgang an der Landessportschule in Saarbrücken.
Die Möglichkeit diese Trainerlizenzen, eine für Verein und eine für Schule, zu erlangen, wurde das erste Mal im Saarland angeboten. Diese Idee hatten sich der Bundes-Jugendreferent Helmut Spitznagel und unser Landesjugendreferent Sven Quint im Jahr zuvor beim 3. Sound-Karate-Lehrgang mit Helmut ausgedacht. Und wer Sven kennt, weiß dass es dann nicht bei einem Gedanken bleibt, sondern in die Tat umgesetzt wird.
Und somit hatten wir samstags das Vergnügen uns ca. 9 Stunden intensiv mit dem Thema Sound-Karate im Verein und sonntags nochmals ca. 5 Stunden mit Sound-Karate in der Schule zu beschäftigen. Wie man über eine so lange Zeit die Aufmerksamkeit und Konzentration bei 26 Lehrgangsteilnehmer/innen aufrecht erhält, konnte ich mir nicht vorstellen. Doch Ralf und Helmut hatten dies mit einer Professionalität gemeistert, dass jeder diese Aufgabe bewältigen konnte. Der theoretische Teil im Konferenzraum beschränkte sich auf das wesentlichste und war nach ca. 1,5 Stunden erledigt. Dann ging es zum praktischen Teil in die Sporthalle. Hier wurde die gesamte Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten des neuen Sound-Karate-Konzeptes aufgezeigt und praktiziert. Hierbei wurde einiger Schweiß vergossen, aber immer mit viel Spaß an der Sache.
Zum Abschluss des Samstags ging es dann nochmals kurz in den Konferenzraum für die Überreichung der Lizenz-Urkunden oder Teilnehmerbescheinigungen und die Verabschiedung, denn einige der Teilnehmer waren am Sonntag nicht mehr anwesend.
Am Sonntag wurde nach dem gleichen Schema die Lizenzierung für die Schule vorgenommen. Die 18 Teilnehmer an diesem Upgrade erhielten nach 6 Stunden ihre Lizenzen. Das Upgrade für die Schul-Lizenz baut auf den Inhalten für den Verein auf und ist bis auf einige Besonderheiten fast identisch. Hier ist Ralf Brünig als ehemaliger Lehrer und Schulleiter mit 40 jähriger Erfahrung im Schuldienst und langjähriger Erfahrung mit Sound-Karate an Schulen wohl der am meisten geeignete Referent im DKV.
Zusammenfassend zu dieser gelungen Veranstaltung kann ich sagen:
Ein gelungenes Konzept wurde abwechslungsreich von zwei hervorragenden Referenten angeboten. Jetzt liegt es an den Lizenzinhabern, was Sie daraus in ihren Vereinen oder in den Schulen machen. Denn nur um eine weitere Lizenz im Ausweis und eine schöne Urkunde an der Wand hängen zu haben, ist diese Konzeption zu wertvoll. Also Leute, nutzt das Gezeigte und ihr werdet sehen es funktioniert!
Danke noch an die beiden Referenten Ralf Brünig und Helmut Spitznagel sowie an Sven Quint als Initiator.
Bericht und Bilder
Christoph von Oetinger

Saarwellingen, 07.03.2010

Fotos: Familie Schmeer 

C-Trainerausbildung 2010

16 Karateka nehmen an der C-Trainerausbildung 2010 teil. Die Fotos sind vom Samstag des 2. Wochenendes. Gast: Stefan Louis, Präsident des Saarländischen Karate-Verbandes.

Erfolgreiches Wochenende für das Saarkader

Die Teilnehmer/innen mit Betreuern Foto entnommen aus der Homepage des SKV

24.01.2010
Coupe de Wasquehal in Lille/Frankreich:

1. Platz Jonathan Horne
5. Platz Tobias Melzer
5. Platz Anna Wirbel
7. Platz Steven Poggel
Champions Cup in Hard/Österreich:
1. Platz: Niklas Quint

Aus der Homepage des SKV Kategorie: Sportbetrieb
Zum Originalbericht
Landesauswahl erfolgreich ins neue Jahr gestartet
Am Sonntag, den 24.01.2010, startete die Landesauswahl des Saarländischen Karate-Verbandes in Lille/Frankreich. Dort fand wie jedes Jahr ein internationales Einladungsturnier statt. Gestartet wird dort bei den Herren in drei Gewichtsklassen -68kg, -78kg, +78kg, bei den Frauen –57 kg und +57kg. Viele Europa- und Weltmeister sind dort am Start um ihren Leistungsstand vor den jeweiligen Nationalen Meisterschaften zu testen.
Das Saarland startete in der Klassen bei den Herren: – 68kg mit Oliver Contier, Sascha Meier und Maurizio Micciché, -78kg mit Björn Backes, Tobias Melzer und Steven Poggel, sowie im Schwergewicht +78kg mit Jonathan Horne. Bei den Frauen gingen mit Mandy Böhmer-Schwehm, Christina Hoffmann und Anna Wirbel drei Kämpferinnen in der Klasse -57kg für das Saarland an den Start.
Jonathan Horne konnte seinen Vorjahreserfolg bestätigen und sich konsequent bis ins Finale vorkämpfen. Unter den “Let's go Johnny, let's go!”-Rufen des Publikums konnte der saarländische World-Games-Gewinner und A-Nationalkaderathlet ungefährdet 7:1 zu gewinnen.
Auch Tobias Melzer bestach durch eine sehr gute Form. Er kämpfte sich vor bis ins kleine Finale um Platz 3, musste sich dort aber einem algerischen Kämpfer mit 3:2 geschlagen geben.
Steven Poggel verpasste das kleine Finale durch eine Unachtsamkeit in letzter Sekunde: Da führte er noch mit 9:6 und kassierte mit dem Schlussgong einen Fußtritt zum Kopf der den Ausgleich bedeutete. Der Kampf wurde in der Verlängerung weitergeführt, wo er sich dann mit 3:1 geschlagen geben musste.
Bei den Frauen war dies der Tag von Anna Wirbel. Die junge Kämpferin die dieses Turnier zum ersten Mal bestritt, zeigte sich in Topform. Sie kämpfte sich gegen eine Nationalkaderathletin aus Irland, Belgien, der Slowakei und Mexiko bis ins kleine Finale. Dort unterlag sie dann leider aus Unerfahrenheit mit 3:1, aber man darf gespannt sein, welche Leistungen noch von der sympathischen Saarwellingerin zu erwarten sind, die wie die meisten anderen Teilnehmer von Lille an diesem Samstag bei den Saarlandmeisterschaften in Landsweiler-Reden an den Start geht. Die Landesmeisterschaften sind auch Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften, die am 20./21.03.2010 in Völklingen stattfinden.
Beim Champions Cup in Hard (Vorarlberg) am selben Tag konnte sich Niklas Quint in der Klasse U15 durchsetzen und gewann souverän den Titel.