Zum Originalbericht
Für Konzentration und Gesundheit
Neue Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene beim Karateclub „Hisatake“
Kursleiter Manfred Schlicher, 5.Dan. Foto: VereinBild 1 von 1
HEILIGENWALD Der Heiligenwalder Karateclub bietet ab September neue Kurse für jugendliche und erwachsene Anfänger an. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.
Das Training findet donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Mühlbachhalle statt. Trainer ist Manfred Schlicher, Träger des 5. Dan, Lehr- und Ausbildungsreferent beim Saarländischen Karate-Verband.
Das Training wird auf die jeweilige Altersklasse gezielt ausgerichtet. Auch ältere Teilnehmer werden nicht körperlich überfordert, wohl aber gefördert.
Das Training der Karatetechniken bringt Konzentration, geistige Beweglichkeit, körperliche Gesundheit und stärkt das Selbstvertrauen. Im Erwachsenentraining stehen vor allem Gesundheitsförderung und Selbstverteidigung im Vordergrund.
Das Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung beim Karatetraining bietet den idealen Ausgleich zum Alltag, der Mensch tankt neue Kraft und Lebensfreude. Einfache aber effektive Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken, die auch realistisch anwendbar sind, vermitteln ein gutes Gefühl.
Etwas Gutes für sich tun fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Also: Lockere Sportbekleidung anziehen und los geht’s.
Infos unter (06821) 64403 (Schlicher) und www.heiligenwalder-karateclub.de. Der Heiligenwalder Karateclub ist Mitglied im Saarländischen Karate-Verband und somit im Landessportverband und dem DOSB. red/eck

Zum Vorbericht der DM am 20.+21.03.2010 im Wochenspiegel.

Zur Ergebnisseite im Wochenspiegel für das Saarland Suchbegriff Karate.

Ausgabe 07. Oktober 2009

Deutsche Meisterschaft Junioren 13. / 14.06.2009 Zu den Fotos: 5. Platz Katharina Scharle ( r. ) ( Heiligenwalder KC ), 2. Platz Björn Backes ( KD Bous )

Zum Originalartikel.
News Björn Backes ist deutscher Vizemeister Katharina Scharle (blauer Gürtel) belegte einen 5. Platz. Björn Backes (kleines Foto) gewann die Silbermedaille. Fotos: M. Schlicher
18.06.2009
SAARBRÜCKEN Bei der Deutschen Karatemeisterschaft der Jugend und Junioren haben sich mehrere saarländische Athleten auf vordere Ränge gekämpft. Besonders stach dabei Björn Backes vom Karate Dojo Bous heraus, der die Silbermedaille gewann. Insgesamt gab es fünf nennenswerte Platzierungen bei dieser Deutschen Meisterschaft.
Weitere Platzierungen erreichten Katharina Scharle (Heiligenwald), U18/+59kg, sowie Niklas Quint, U16/+70kg. Beide belegten den 5. Platz. Isabelle Gawlick (SKA Saarpfalz), Kata/U18, kam auf den 7. Platz. Das Kumite-Team des Karate Dojo Bous war gut aufgestellt, auch der im Einzelwettbewerb glücklose Niko Zöllner konnte hier seine Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen. Die Junioren erreichten den 7. Platz.
Der Deutsche Karateverband registrierte zirka 400 Starter aus allen Bundesländern. Die saarländischen Jugendlichen und ihre Betreuer um Landestrainer Manfred Schlicher waren eine kleinere Gruppe, da die Anzahl der zugelassenen Teilnehmer pro Bundesland abhängig ist von der Einwohnerzahl des Landes. red./sh

Ausgabe 25. Februar 2009

Sportlerehrung Gemeinde

Zum Originalartikel
Zeichen einer intakten Gemeinde

24.06.2008
Stennweiler. Es ist eine gute Tradition, dass die Gemeinde Schiffweiler Mitbürger ausgezeichnet, die herausragende Leistungen im Sport, Kultur oder für die Gesellschaft erbracht haben. Dieses Mal waren es 85 Personen, denen der 1. Beigeordnete Markus Fuchs und die Ehrungs-Paten mit Urkunden und Präsenten dankten.
„Wir sind stolz darauf, dass in unserer Gemeinde so viele Menschen leben, die sich in ihrer Freizeit aktiv betätigen“, so Fuchs bei der Ehrung in der Lindenhalle.
Wieder wurden die Ehrungen mit einem lockeren Mix aus Interviews, Schaudarbietungen mit der Abteilung Kinderturnen und Aerobicgruppe des TTV Stennweiler und des Musikvereins „Harmonie“ Schiffweiler begleitet.
Geehrt wurde Philipp Welker für seinen Einsatz bei dem Badminton Weltmeisterschaften im Nationalteam. Für ihr weltmeisterliches Niveau im Hundesport wurden Marina und Gerhard Franz geehrt. Im vergangenen Jahr wurde ihre Barsoi Hündin „Turgai’s Galka“ zum zweiten Mal Weltmeister.
Auch Deutsche Meister wie Volker Burckhardt und Christina Hoffmann vom Karateclub „Hisatake“ aus Heiligenwald, Klaus Bosel der seine vierte Deutsche Meisterschaft im Billard errang und Rudi Buchheit als Deutscher Meister im Cadre 38/2 wurden geehrt.
Viele Saarlandmeister im Karate, im Radrennfahren und in der Leichtathletik wurden ebenso geehrt wie die erfolgreichen Badmintonspieler aus Heiligenwald.
„Was wäre der Sport, wenn in den vielen Disziplinen nicht kompetente und gut ausgebildete Kampfrichter über Siege und Platzierungen mit entscheiden würden“, so Fuchs. Eine besondere Ehrung erhielten dann neun Kampfrichter, die in Bundesligabegegnungen eingesetzt wurden. Dieter Gillmann vom Schützenverein Falkenauge Schiffweiler, wurde unter anderem auch als Kampfrichter beim Weltcup-Finale in München eingesetzt.
Für ihr Engagement in den Vereinen und der Gesellschaft sowie im sozialen Bereich wurden geehrt: Hildegard Hillen, Felix Schwan, Ursula Baumann, Heidrun Eickhoff, Hilde Lesch, Margret Schorr, Arnold Maas, Norbert Leidinger. Klaus Dejon, Carola Holzer, Günter Weisgerber, Ilse Weisgerber, Fritz Becker Christiane Knapp, Hannelore Rosar und Willi Marchina. eb

.

Wochenspiegel 20.02., SZ 21.02.2008

Zum Vergrößern bitte in die Berichte klicken!

Zum Originalartikel
Nationale Klasse ist am Start

19.02.2008
Schiffweiler Am Samstag, 23. Februar, ist der Heiligenwalder Karateclub Hisatake Ausrichter der Saarlandmeisterschaften der Leistungs- und der Masterklasse. Das Finale der besten vier Teams der Landesliga 2007 findet ebenfalls an diesem Tag in der Mühlbachhalle statt.
Ab 14 Uhr beginnen die Vorkämpfe, zu denen einige hochkarätige Karateka erwartet werden. Auch der Heiligenwalder Karateclub hat einige heiße Eisen im Feuer. So starten in der Leistungsklasse die amtierende Deutsche Juniorenmeisterin Christina Hoffmann sowie erstmals der mehrfache Jugendsaarlandmeister Oliver Contier in seiner neuen Altersklasse.
Auf ihn warten mit dem amtierenden Deutschen Meister Patrick Waldraff, dem Deutschen Vizemeister Maurizio Micciché sowie den DM-Drittplatzierten Sascha Meier, Steven Poggel und Cuong Pham eine sehr starke Konkurrenz. Auch der amtierende Deutsche Meister der Masterklasse, Volker Burckhardt, wird sich an diesem Tag auf Landesebene messen.
Beim Finale der Landesliga, den Play-Offs, treffen die vier Erstplatzierten Teams über Kreuz aufeinander und ermitteln so die Finalisten um die Mannschaftssaarlandmeisterschaft. Das Team aus Heiligenwald trifft hierbei auf das stark eingeschätzte Team vom KD Bous. In der zweiten Begegnung treffen KD Köllerbach und TV St. Wendel aufeinander.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Weitere Infos unter www.heiligenwalder-karateclub.de. red/eck

.