Kaderinfos

Zu den Infos.

Daniel Saar im Saarsport des LSVS

.

Großer Artikel über Daniel Saar im Saarsport zum downloaden beim LSVS.

Jahresauftakttraining/Ehrung, 05.02.2011

Foto links: SKV 

.

Niklas Quint nominiert für den ESKA

Niklas Quint ( Saar 05 Saarbrücken ) wurde von Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch für den European Shotokan Cup vom 26.11-28.11.2010 in Koblenz nominiert!

.

Zu den Ergebnislisten.
Zur Homepage des SKV.

.

Deutsche Meisterschaft der Schüler, 06.11.2010

Zoe Bach bei der DM in Rastede Foto: SKV

Zu vielen Fotos. Zur Ergebnisliste [17 KB] . Zu allen Ergebnissen.
Aus saarländischer Sicht:
3. Platz Kata Mädchen Zoe Bach (SKA Saar-Pfalz)
5. Platz Kata Team Jungen Teikyo Saarbrücken
7. Platz Kumite Jungen -43 kg Edwin Hertel (Teikyo Saarbrücken)

.

Bericht zur DM Jugend und Junioren 2010

Aus der Homepage des SKV:
Als wir am Freitag, den 11.06.2010 um 11:00 Uhr am TOTO-Haus in Saarbrücken aufbrachen, um in Oberhausen bei Duisburg an der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren teilzunehmen, glaubte kaum einer an die Erfolge die wir dann am Sonntag darauf mit ins Saarland brachten. 20 Athleten/innen und 3 Betreuer/innen, sowie ein Vater und der Busfahrer hatten ein angenehmes Wochenende. Trotz der kleinen Unwegsamkeiten, freuten sich alle letztendlich über die Erfolge.
In Duisburg in der Jugendherberge angekommen, wurden die Zimmer besetzt und nach einem „kleinen“ Abendbrot fuhren wir in die Willy-Jürissen-Halle in Oberhausen. Dort nahmen wir die Starterkarten entgegen und die Kumiteathleten wurden gewogen. Anschließend wurde das Abendbrot bei dem großen „M“ ergänzt und dann unser Nachtquartier wieder angesteuert. Alle Athleten waren sehr diszipliniert und um kurz nach 22:00 Uhr in ihrem Bett, um den erholsamen Schlaf für den nächsten Tag anzutreten. Das wurde etwas verzögert, da eine Jugendgruppe mit etwas überforderten Betreuern die übrigen Zimmer belegt hatte. Dies hieß für uns als Betreuer Mehrarbeit. Am nächsten Morgen wurde bereits um 7:00 Uhr gefrühstückt und um 7:30 Uhr fuhren wir wieder zur Halle. Dann hatten wir einen langen, anstrengenden aber auch erfolgreichen Tag hinter uns zu bringen. Abends in unsrer Unterkunft war es etwas ruhiger, da die Kinder der Jugendfreizeitgruppe wohl leichte Konditionsschwäche zeigten. Also fanden auch die Athleten, die in bei der Jugend starteten ihren verdienten Schlaf. Der Sonntag lief nach dem gleichen Schema ab. Die Erfolge wie tags zuvor stellten sich jedoch nicht ganz so ein. Aber auch unsere Jugend gab ihr Bestes.
Beeindruckend war für mich, dass alle zueinander standen und den Athleten, der gerade am Start war, anfeuerten und mit allem unterstützten was ging. Hier gab es auch Unterstützung von den nachgereisten Eltern. Wir waren als ein Team des Saarlandes aufgetreten.
Am Sonntag bei der Heimfahrt war es dann doch etwas ruhiger im Bus, da die Anspannung und die Körperlichen Strapazen der letzten zwei Tag ihren Tribut forderten. Alles in Allem ein gelungenes Wochenende.
Ich bedanke mich bei der Unterstützung der Betreuer in der Halle und vor allem bei Anja Martin-Rietheimer und Ulli Nagel bei der Betreuung auf der Fahrt und in der Jugendherberge. Auch bei den Athleten und Athletinnen der Gruppe möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr war ein super Team und habt uns Betreuern die Arbeit leicht gemacht.
Christoph von Oetinger (Jugendreferent)

Ausführlicher Bericht aus der Sicht des Leistungssportreferenten Sven Quint:
Am 12.und 13. 06.2010 fanden in Oberhausen die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt.
Das ganze Team zeigte eine wirklich tolle Leistung. Die Kader-Findungsmaßnahme eine Woche zuvor an der Landessportschule zeigte ihre Wirkung. Die Sportler, die auf der Matte standen, wurden von der Tribüne immer wieder angefeuert und so konnten gleich zu Beginn der Wettbewerbe die ersten Erfolge verbucht werden. Das Kata-Team der Mädchen von SKA Saar Pfalz in der Besetzung Olga Urich, Seda Öztürk und Rebecca Kunkel kämpften sich bis um den Kampf um den 3. Platz vor und scheiterten dort nur knapp. Aber auch der 5. Platz ist eine tolle Leistung.
Besser verlief der Wettbewerb der Jungen. Auch hier zeigte die junge Mannschaft von SKA Saar Pfalz eine gute Leistung. Da alle 3 Starter noch im Jugendalter sind, lässt dies für die nächsten Jahre hoffen.
Das Kata-Team der Jungen aus Köllerbach konnte dann die erste Medaille erkämpfen. Sie scheiterten erst im Kampf um den Poolsieg an der starken Mannschaft vom Karate Dojo Lich. Im Kampf um den 3. Platz packten sie die Gelegenheit beim Schopf. Sie erkämpften sich mit einer tollen Kata Sochin und einem ebenso guten Bunkai den 3. Platz.
Unsere Starter in den Einzel Disziplinen Stefanie Polcher, Olga Urich, Matthias Balzert und Marvin Minnet zeigten gute Leistungen, konnten aber leider keine Platzierung erreichen.
In den Kumite Disziplinen der Mädchen kämpften Christina Schmeer, Stefanie Polcher, Olga Urich und Anouk Schuler. Trotz einer tollen Einstellung und guter Moral, schieden Sie aber im Verlauf der Vorrunde aus.
Bei den männlichen Junioren hatten wir leider nur 3 Teilnehmer am Start, aber die präsentierten sich in absoluter Topform.
Ibrahim Acun musste gleich im ersten Kampf gegen Artur Schoch aus Bremerhaven antreten. Ibrahim kämpfte wie immer mit sehr viel Herz, musste zum Schluss jedoch eine knappe Niederlage hinnehmen.
Als Daniel Saar und Niklas Quint auf die Matte gingen, konnte keiner wissen, wie die zwei sich schlagen werden.Am Donnerstag vor der Meisterschaft trafen sich beide zufällig in der Saarlouiser St. Elisabeth Klinik. Daniel hatte starke Probleme mit dem Rücken und Niklas hatte sich am letzen Samstag einen Außenbandabriss am rechten Knöchel zugezogen. Niemand hätte an diesem Donnerstag gedacht, dass die Beiden am Samstag überhaupt starten können. Aber unsere Verbandsärztin Katja Müller bewies eindrucksvoll, was eine gute medizinische Betreuung im Leistungssport ausmacht. Zuerst wurde der Knöchel von Niklas „zusammengeklebt“ und dann bekam Daniel am Donnerstag und Freitagmorgen kurz vor der Abfahrt noch eine Spritze. Die Jungs zeigten eine sensationelle Vorstellung und kämpften sich souverän bis ins Finale.
Da die Finalkämpfe erst nach den Teamwettbewerben stattfanden, hatten sich Beide dazu entschieden nicht mehr in den Teamkämpfen anzutreten. Für Ibrahim und Nico Zöllner war es eine harte Entscheidung , da die Beiden in der 1. Runde einen Kampf unentschieden und einen gewonnen hatten und nur ausgeschieden sind, da kein 3. Mann mehr zur Verfügung stand. Der DKV sollte wieder zu dem ursprünglichem Meisterschaftsverlauf zurückkehren und die Teamkämpfe am Sonntag stattfinden lassen.
Im Final war zuerst Daniel am Start. Man merkte ihm deutlich an, dass die Pause von 4 Stunden und die anstrengenden Vorkämpfe seinem Rücken nicht gutgetan hatten. Wie man es von Daniel gewohnt ist versuchte er Alles aus sich herauszuholen, doch am Ende musste er sich Florian Hofmann vom Landesverband Bayern geschlagen geben.
Das letze Einzelfinale wurde dann zum Krimi. Niklas stand im Finale seinem Bundeskaderkollegen Eric Wehrle aus Schwenningen gegenüber. Er dominierte diesen Kampf und führte bis zur Schlusssirene mit 2:1. Jeder in der Halle dachte, dass der Kampf vorbei wäre. Nur der Hauptkampfrichter nicht. Wegen angeblicher Passivität bekam Niklas eine Verwarnung und sein Gegner den Punkt zum Ausgleich zugesprochen. In der Verlängerung führte er wieder bis zum Schlusssignal mit 2:1 (der 1 Punkt seines Gegners resultierte aus 2 Verwarnungen für Niklas wegen Kopfkontaktes). Aber auch hier bekam sein Gegner noch einen Punkt zugesprochen. Im Kampfrichterentscheid zeigten zwei Seitenkampfrichter für Niklas und einer für Eric. Der Hauptkampfrichter vollendete nun sein Werk, zeigte ebenfalls für Eric und entschied so die Deutsche Meisterschaft.
Am Sonntag konnten unsere Jugendlichen an die guten Leistungen des Vortages anknüpfen. Im Kata Bereich liefen Aleksander Kunkel und Lucas Rietheimer tolle Katas, mussten sich aber den körperlich überlegenen Gegner beugen.
Auch für Seda Öztürk und Alina Funk reichte es leider nicht zu einer Platzierung.
Im Kumite Bereich waren an diesem Tag die Mädels erfolgreicher. Aleksandar Blagojevic und Daniel Seibel schieden frühzeitig aus. Kevin Fuchs konnte die ersten beiden Kämpfe gewinnen, scheiterte dann knapp. Sein Gegner verlor den anschließenden Kampf um den Poolsieg und so war für ihn der Weg in die Trostrunde versperrt.
Seda Öztürk begann furios und konnte den 1. Kampf mit 8:1 gewinnen. In der 2. Runde traf Sie auf die alte und neue Deutsche Meisterin Kuljinder Paradeshi und hatte in diesem Duell keine Chance. In der Trostrunde erreichte Seda einen 7. Platz.
Jaqueline Ferdinand bewies wieder einmal, dass Sie den Anschluss zur nationalen Spitze gefunden hat. Im ersten Kampf unterlag Sie der späteren Deutschen Meisterin Katja Schweier mit 8:5. Das Ergebnis täuscht über den Kampfverlauf hinweg, wenn man bedenkt, dass Katja 3 Punkte durch Jacquelines wiederholten Kopfkontakt erhalten hat. In der Trostrunde kam es dann knüppelhart. Dadurch, dass Jaqueline in der ersten Runde verloren hatte, musste Sie 3 Kämpfe unmittelbar hintereinander bestreiten. Im alles entscheidenden Kampf um den 3. Platz war Sie leider nicht mehr in der Lage die vorherigen Leistungen zu wiederholen. Aber trotzdem ist der 5. Platz im ersten Jahr bei der Jugend ein toller Erfolg.
Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass der Saarländische Karateverband mit zwei 2., einem 3., zwei 5. und einem 7. Platz ein hervorragendes Ergebnis erzielt hat. Wenn man bedenkt, dass unsere beiden deutschen Vizemeister mit 4 und 5 Jahren mit Karate angefangen haben, sollten sich vielleicht einige unserer Nachwuchstrainer darüber Gedanken machen, ebenfalls früher mit dem Wettkampfsport zu beginnen.
Abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Verbandsärztin Dr. Katja Müller, die immer für ihre Sportler da ist.

Fotos Jugendfreizeit 2010, Braunshausen

http://fotoalbum.web.de/gast/cvono/2010-06_Jugendcamp_SKV/presentation?startImageId=147370415&startImageCount=undefined

.

Bericht im SR

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?selection=SA
Bericht über Karate in der Sport-Arena 20.06.2010 ab Minute 20 ( 20:20 ).

.

Sound- Karate Lizenzierung, 27.03.2010

Zu den Fotos von Christoph von Oetinger.
Aus der Homepage des SKV:
Sound- Karate Lizenzierung erstmals im Saarland möglich!
Am Samstag, 27. März 2010, um 10:00 Uhr, begrüßten Ralf Brünig und Helmut Spitznagel, die beiden Bundesreferenten, die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Sound-Karate Lizenzierungs- Lehrgang an der Landessportschule in Saarbrücken.
Die Möglichkeit diese Trainerlizenzen, eine für Verein und eine für Schule, zu erlangen, wurde das erste Mal im Saarland angeboten. Diese Idee hatten sich der Bundes-Jugendreferent Helmut Spitznagel und unser Landesjugendreferent Sven Quint im Jahr zuvor beim 3. Sound-Karate-Lehrgang mit Helmut ausgedacht. Und wer Sven kennt, weiß dass es dann nicht bei einem Gedanken bleibt, sondern in die Tat umgesetzt wird.
Und somit hatten wir samstags das Vergnügen uns ca. 9 Stunden intensiv mit dem Thema Sound-Karate im Verein und sonntags nochmals ca. 5 Stunden mit Sound-Karate in der Schule zu beschäftigen. Wie man über eine so lange Zeit die Aufmerksamkeit und Konzentration bei 26 Lehrgangsteilnehmer/innen aufrecht erhält, konnte ich mir nicht vorstellen. Doch Ralf und Helmut hatten dies mit einer Professionalität gemeistert, dass jeder diese Aufgabe bewältigen konnte. Der theoretische Teil im Konferenzraum beschränkte sich auf das wesentlichste und war nach ca. 1,5 Stunden erledigt. Dann ging es zum praktischen Teil in die Sporthalle. Hier wurde die gesamte Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten des neuen Sound-Karate-Konzeptes aufgezeigt und praktiziert. Hierbei wurde einiger Schweiß vergossen, aber immer mit viel Spaß an der Sache.
Zum Abschluss des Samstags ging es dann nochmals kurz in den Konferenzraum für die Überreichung der Lizenz-Urkunden oder Teilnehmerbescheinigungen und die Verabschiedung, denn einige der Teilnehmer waren am Sonntag nicht mehr anwesend.
Am Sonntag wurde nach dem gleichen Schema die Lizenzierung für die Schule vorgenommen. Die 18 Teilnehmer an diesem Upgrade erhielten nach 6 Stunden ihre Lizenzen. Das Upgrade für die Schul-Lizenz baut auf den Inhalten für den Verein auf und ist bis auf einige Besonderheiten fast identisch. Hier ist Ralf Brünig als ehemaliger Lehrer und Schulleiter mit 40 jähriger Erfahrung im Schuldienst und langjähriger Erfahrung mit Sound-Karate an Schulen wohl der am meisten geeignete Referent im DKV.
Zusammenfassend zu dieser gelungen Veranstaltung kann ich sagen:
Ein gelungenes Konzept wurde abwechslungsreich von zwei hervorragenden Referenten angeboten. Jetzt liegt es an den Lizenzinhabern, was Sie daraus in ihren Vereinen oder in den Schulen machen. Denn nur um eine weitere Lizenz im Ausweis und eine schöne Urkunde an der Wand hängen zu haben, ist diese Konzeption zu wertvoll. Also Leute, nutzt das Gezeigte und ihr werdet sehen es funktioniert!
Danke noch an die beiden Referenten Ralf Brünig und Helmut Spitznagel sowie an Sven Quint als Initiator.
Bericht und Bilder
Christoph von Oetinger

Fotos: Christoph von Oetinger 

.

Jahresauftakttraining, 16.01.2010

Fotos: Familie Schmeer     

Ehrung, 16.01.2010

Ehrung der 2009 erfolgreichen Karateka an der Landessportschule: Es fehlt Christina Hoffmann wegen Bundeskadertraining in Duisburg. V.l.: Manfred Engel, Manfred Schlicher ( beide Landestrainer Kumite), Jaqueline Ferdinand, Oliver Contier, Björn Backes, Tobias melzer, Jonathan Horne, Steven Poggel, Maurizio Micchiccé, Patrick Waldraff, Sven Quint (Jugendreferent), Sascha Meier, Stefan Louis ( Präsident ), Ulrich Nagel ( Vizepräsident )

.

Deutsche Meisterschaft Schüler 14.11.2009

Jaqueline 2.v.r.

Aus saarländischer Sicht:
Jaqueline Ferdinand KD Köllerbach 3. Platz Kumite,
Lukas Rietheimer SV Alschbach 7. Platz Kata. Zu allen Ergebnissen [57 KB] .
Zu den Fotos in der Homepage des DKV.

.

Landesliga/Nachwuchsrunde

Zu allen Ergebnissen.

.

DM der Länder und der Masterklase, 17.10.2009

Zu den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft am 17.10.2009 in Völklingen
dmdl09ergebnisliste.xls [35 KB] xls
ergebnislistemasterklasse.xls [67 KB]
Erfolge aus saarländischer Sicht:
DM der Länder:
1. Platz Kumite Herren: Saarland
5. Platz Kumite Damen: Saarland
DM Masterklasse:
2. Platz Kumite Ü50 +80 kg: Manfred Engel, TV St. Wendel,
3. Platz Kumite Ü30 -80 kg: Steven Poggel, TV St. Wendel,
5. Platz Kata Einzel Ü40: Anja Rietheimer, SV Alschbach,
7. Platz Kata Einzel Ü40: Angelika Heemann, SK Saarwellingen,
7. Platz Kumite Ü 40 -80 kg Baldur Sutter, TV St. Wendel.
Zum Bericht beim SKV.

KadS 1/2009

Zum Download beim SKV.

EM der Studenten 16.-19.07.2009

Bericht aus SZ 28.07.2009

.

Neuer Bundeskampfrichter Kumite

Foto: Monika Schlicher

Daniel Blass ( KD Köllerbach ) hat beim EYSR in Alfeld die Prüfung zum Bundeskampfrichter Kumite bestanden! Herzlichen Glückwunsch!!!
Zu den Fotos.

.

Deutsche Hochschulmeisterschaft 16.05.2009

Aus der Homepage des SKV:
Saarland-Unis werden Deutscher Hochschulmeister im Karate
Tübingen/Saarbrücken. Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft „Karate“ errang das gemeinsame Team der HTW und der Universität des Saarlandes den Mannschaftstitel im „Kumite“ (Freikampf). Die Saarländer waren wegen Verletzungspech mit nur vier von fünf Kämpfern angetreten, drei Siege sind jedoch notwendig für den Gesamtsieg in einer Teambegegnung. Tobias Melzer (Sport und Chemie), Maurizio Micciché (Mikro- und Nanostrukturen), Hugo Soares (Mathematik) und Steven Poggel (Computerlinguistik) machten aber auch ohne den fünften Mann alles klar: Nach einer souveränen Vorrunde folgte ein spannendes Halbfinale gegen das Team der TU München, das mit einem Unentschieden und drei Siegen gewonnen wurde. Das Finale gegen die TH Karlsruhe konnte die Wettkampfgemeinschaft Saarbrücken klar mit 3:0 Siegen vorzeitig für sich entscheiden und Teamkameraden Tobias Melzer damit ein Geburtstagsgeschenk machen.
In den Einzelwettbewerben wurde Hugo Soares Deutscher Hochschulmeister in der Klasse +84kg, Steven Poggel sicherte sich den Vizetitel -75kg und Maurizio Micciché konnte sich über die bronzene Ehrennadel des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands freuen. Mit diesen Ergebnissen erreichten die Saarbrücker den 3. Platz in der Gesamtwertung aller Hochschulen.
Bericht und Bild
Steven B. Poggel
Gesamtbericht: www.dhm-karate-2009.de

.

Aus der Homepage des SKV

Erfolgreiche Danprüfung in St. Wendel SOK
Am 01.03.09 fanden sich in St. Wendel 6 Prüflinge zur Danprüfung in der Stilrichtung SOK ein.
Geprüft wurde vom 1. Dan bis 4. Dan.
Zwei Prüflinge vom TV St. Wendel, Abteilung Karate wurden zum 1. Dan geprüft, drei Prüflinge aus Heiligenwald zum 2. Dan und vom Karate Dojo Shoshin Schaumberg ein Prüfling zum 4. Dan.
Es war eine anspruchsvolle Prüfung, die Prüflinge zeigten gute Leistungen und haben auch alle bestanden.
Stehend v.l. Manfred Schlicher ( Prüfer ), Dirk Sußenberger 2. Dan, Heidi Hochum 2. Dan, Berhard Zapp 2. Dan, Ines Mohr 1. Dan, Manfred Engel ( Prüfer ),
knieend v.l. Franz-Josef Löwen 4. Dan, Karin Stein 1. Dan.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Bericht und Bild
Manfred Engel

.

Aus der Homepage des SKV

International Open of Wasquehal - Lille am 25.01.2009
Erstmals 1. Platz eines Deutschen Karate Kämpfers
“ Jonathan Horne“ in Lille.
Nach einem 2.Platz für Andreas Budisch 2004, 5. Plätze für Emanuel Racanel 2001 und Christian Grüner 2004, weiterhin 7. Plätze für Andreas Horn 2001, Lucas Grazella 2003 und Patrick Waldraff 2008. Nun war es endlich soweit: ein deutscher Athlet, Jonathan Horne, vom TV St. Wendel steht ganz oben auf dem Podest.
Ich besuche als Landestrainer des Saarlandes bereits schon seit 13 Jahren dieses Turnier in Lille, dass ich mitunter als eines der schwersten Turniere bezeichnen kann.
Das Turnier ist ein reines K.O.- System, ohne Trostrunde. Es wird nach den neuesten WKF-Regeln gekämpft und vieles für den WKF erprobt. Die Liste der ehemaligen Sieger des Turniers, das seit 20 Jahren ausgetragen wird, liest sich wie das“ WHO IS WHO“ des Karatesports : Alexandre Biamonti, Matthieu Cossou, Alexander Guerounov, Christina Feo, Junior Lefevre, Marko Lhuamaa, Wayne Otto, Christophe Pinna, Daniel Sabanovic, Massaoud Hammou, Seydina Balde, Monica Visnovska, Darkan Assadilov etc.
Und so war es!!!
Samstag 12:00: Abfahrt in Saarbrücken
Eine Delegation des saarländischen Karate Verbandes startete am Sonntag, den 25. Januar, in Lille auf den „French International Open“.
Aufgrund vieler erkrankter Kämpfer/innen im Saarlandkader, begab sich Betreuer Uwe Schwehm mit nur 3 Athleten, Maurizzio Micciché - 68 Kg KD Bous, Steven Poggel – 78 Kg TV. St. Wendel, Jonathan Horne + 78 Kg TV. St. Wendel und dem international angesehenen Kampfrichter Horst Schuler nach Lille.
Sonntag 10:00: Turnier in Lille
Sonntags morgens versammelten sich über 500 Teilnehmer, die aus 25 verschiedenen Ländern angereist waren, im Dojo Régional, dessen Zuschauerränge um die Kampfflächen herum führten und somit optimale Sicht auf jede der vier Kampfflächen boten.
Als erstes der Deutschen Kämpfer ging Steven Buraje Poggel an den Start und glänzte im ersten Kampf durch einen grandiosen 8:0 Sieg. Damit beendete er den Kampf vorzeitig.
In seiner zweiten Begegnung traf Steven auf den 3. Platzierten der Allkategorie bei der WM Arkania Gogita(Georgien). Leider konnte sich Steven gegenüber dem Georgier nicht durchsetzen und verlor nach der regulären Kampfzeit mit 5:2. Wie sich herausstellten sollte, kämpfte sich Arkania Gogita souverän bis zum ersten Platz durch. Das ist halt die Härte dieses Turnier; es gibt keine zweite Chance: Schade für Steven.
Auch Maurizio hatte einen starken Gegner, der erst im Halbfinale in seine Schranken verwiesen wurde. Somit hatte auch Maurizio Pech und schied vorzeitig aus dem Turnier aus.
Alles hing nun von dem Hoffnungsträger Jonathan Horne ab. Jonathan Horne ist der derzeitige Ausnahmeathlet des Deutschen Karate Verbandes. Mit mehrfachen nationalen und internationalen Titeln: Jugendweltmeister, Europameister Junioren etc. Der aus Kaiserslautern stammende und dort wohnende Jonathan Horne ist seit Anfang dieses Jahres Mitglied des saarländischen Vereins TV. St. Wendel und somit dem saarländischen Kader beigetreten . Seine Kämpfe entschied er elegant und klar zu seinen Gunsten.
Auch Weltklassekämpfer wussten gegen den charismatischen 20- jährigen nur wenig auszurichten. Im Finale überzeugte Jonathan gegen Daniel Rory aus England und gewann mit 8:0 den ersten Platz.
Fazit dieses anstrengenden Tages: Zum 20. Jubiläum des Turnieres konnte sich zum ersten Mal ein Deutscher im Siegerfeld platzieren.

Bericht Manfred Engel und Maurizio Micciché

.

Jahresauftakttraining 17.01.2009

.

Aus der Homepage des SKV

Deutsche Meisterschaft der Länder und Deutsche Meisterschaft Masterklasse in Berlin vom 29.11.2008
Die Kumite Mannschaft von Landestrainer Manfred Engel erkämpfte sich den 5. Platz.
Volker Burckhardt konnte seinen Titel verteidigen und ist weiterhin Deutscher Meister in der Disziplin Kumite Herren Ü40 + 80 kg.
Herzlichen Glückwunsch an die Sportler.
Bericht und Bilder

.

Fotos vom Shotokan Cup 2008

   

.

Pressegespräch 24.09.2008 Saarbrücken

Fotos: Monika Schlicher 

.

Entnommen aus der Homepage des SKV

Jugendcamp in Ludweiler vom 19-21.09.2008
Das diesjährige traditionelle Jugendcamp des SKV fand, wie die beiden letzten Jahre, wieder in den Angela Braun Häusern der Arbeiterwohlfahrt in Ludweiler statt.
55 erwartungsvolle Kids aus 13 saarländischen Vereinen im Alter von 8-16 Jahren reisten am Freitagabend an, um mit viel Radau ihre kleinen „Hexenhäuschen zu beziehen. Natürlich wurde in Jungen – und Mädchenhäuser unterteilt, so dass die Meute sich schnell besser kennenlernte und innerhalb weniger Stunden vereinsübergreifende Freundschaften ..und mehr.. geschlossen wurden. Das bewährte Betreuerteam hatte sich auch für dieses Jahr eine Reihe von Spielen einfallen lassen. So stand am Freitag die „Rennschnecke“ als „Karate-DO“ auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden in ganz gemischte Gruppen aufgeteilt und mussten Aufgaben erledigen wie: „Erfindet eine eigene Kata“ „singt der Jury ein Karatelied“ „schreibt ein Gedicht, dass von Karate handelt“ „ein Karatetanz“ „Besorgt Süßigkeiten für die Betreuer“ usw.
Gegen halb zwei kehrte langsam Ruhe in den Schlafzimmern ein, und schon gegen 7 Uhr in der Frühe standen einige Kinder topfit auf der Matte und verlangten nach Frühstück.
Um viertel vor 10 hieß es dann „ab zum Training“. Mit dem Bus ging es zur nahgelegenen Sporthalle, wo die Kids nach Gürtelfarben in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, die parallel einen Hindernis Parcours und Kumite-Elemente, nach dem Multimedia-Karatekonzept absolvierten und ihre Kenntnisse in Kata vertieften. Nach einer Stunde wurde getauscht.
Die Trainer, von den Kindern nur in „der Trainer mit Haaren“ und „der Trainer ohne Haare“ unterschieden. Für Kenner, schnell als Sven Quint vom SV Saar 05 und Christoph von Oettinger vom TV Kleinblittersdorf zu identifizieren. Einige der Kids hatten aber großes vor. Nach dem durchaus anstrengenden Training stellten sie sich noch der Sichtung für den Kumite-Kader.
Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder zum Training. Die Müdigkeit unserer kleinen Nachtschwärmer war nun kaum noch zu übersehen.
Nachmittags wurde der Ruf nach dem mittlerweile legendären „Jugger“ laut. Mit Schaumstoffpömpfen, vollem Körpereinsatz und viel Geschrei jagten die Karate-Kids über den Sportplatz um Punkte für ihr Team zu ergattern.
Leider wurde es am Abend recht schnell sehr frostig, so dass die Betreuer in die Trickkiste greifen mussten um die Kinder ins Warme zu locken und bei Laune zu halten.
Doch mit Spielen wie „Donauwelle“, dem „5 Euro-Spiel“, „Kinn Rallye“, und einem Wettbewerb welche Gruppe einem Kind innerhalb von 5 Minuten die meisten Kleider überziehen kann, kam die Stimmung nicht ins kippen. Den so abgelenkten Teilnehmern fiel auch nicht auf, dass die Betreuer ihnen die angekündigte Nachtwanderung unterschlagen haben
Natürlich wurden zu späterer Stunde auch die mittlerweile schon traditionellen Werwölfe vom Düsterwald verfolgt. Und zu noch ein bisschen späterer Stunde gesellte sich sogar noch unser Kampfrichterreferent Horst Schuler zu der mittlerweile kleiner gewordenen Kindergruppe, um bei einem 5-Euro Wettbewerb die ungerade Zahl an Teilnehmern auszugleichen.
Gleich nach dem Frühstück ging es Sonntagsmorgens dann zum letzten Training. Dann musste schon von all den neugewonnen Freunden Abschied genommen werden.
Glücklicherweise sind die Wege im Saarland nicht all zu lang, so das diese Freundschaften nicht in Vergessenheit geraten müssen. Alle Kids haben ja 2 mal im Jahr die Möglichkeit sich im Rahm,en von Kinderlehrgängen wiederzutreffen. Und auch auf den Zahlreichen Jugendturnieren können sie sich regelmässig sehen.
Das Jugendcamp war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Ich möchte mich beim ausrichtenden Verein TV Ludweiler und Wolfgang Kallenbach, sowie bei dem Betreuerteam (Nadine Frerichs, Yvonne Horter, Alexander Heinz, Christoph von Oettinger, Carsten Matlok und Christoph Quint) bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Ein ganz besonderer Dank geht an Christoph von Oettinger und Christoph Quint, die kurzfristig auch noch als Trainer einsprangen. Die beiden fanden in ihren Trainingseinheiten eine ganz tolle Mischung zwischen Karate und Spiel.
Ich wünsche mir für das nächste Jahr, dass noch mehr Vereine an den Jugendfreizeitmaßnahmen teilnehmen. Der nächste Termin wird wahrscheinlich der 20.-21.06.2009 sein.
Sven Quint

Fotos Jugendfreizeit 18.-20.09.2008

Fotos: Monika Schlicher 
Fotos Nadine Frerichs     

.

Fotos Herbstauftakttraining 19.09.2008

Fotos: Nadine Frerichs 
Fotos: Monika Schlicher     

.

Fotos Trainertreff beim Herbstauftakttraining 2008

Fotos: Monika Schlicher 

.

Aus der Homepage des SKV

Neuauflage „Steuerratgeber für Vereine“
Im Internet werden bei www.finanzen.saarland.de unter dem Menüpunkt Publikationen zusätzlich zum download der Broschüre unter den so genannten FAQ’s häufig gestellte Fragen erläutert und regelmäßig aktualisiert. In der Broschüre sind alle zuständigen Finanzämter mit den entsprechenden Ansprechpartnern angegeben. Die Vordrucke und Formulare für den Kontakt mit dem Finanzamt können bei www.buergerdienste-saar.de unter der Behördenleistung „Vereinsbesteuerung“ heruntergeladen werden.
Den Steuerratgeber gibt es neben dem Internet-download kostenlos bei allen örtlichen Finanzämtern und der Pressestelle des Ministeriums der Finanzen, Am Stadtgraben 6 – 8 in 66111 Saarbrücken, email presse@finanzen.saarland.de.

.

Kampfrichterfortbildung 24.08.2008

Zu den Fotos

.

German Kata Cup 03.05.2008

German Kata Cup am 03.05.2008
Isabelle Gawlick erfolgreich in Maintal
Am Samstag nahm Isabelle Gawlick (SKA Saarpfalz) am German Kata-Cup teil, der im Rahmen des Kata-Spezial-Seminars der Bundestrainer des Deutschen Karate-Verbandes in Maintal stattfand. An diesem Turnier nehmen die Mitglieder der Landeskader und des Bundeskaders teil.
Isabelle konnte in den Vorrunden alle Begegnungen mit 3:0 für sich entscheiden und somit stand sie im Finale gegen die amtierende Deutsche Meisterin aus Erfurt. In einem spannenden Finale, bei dem Isabelle die Kata Gojushiho-Dai zeigte, musste sie sich leider Denise Pawlowski geschlagen geben und erzielte einen verdienten 2. Platz.
Bericht und Bild von Klaus Gawlick

.

Entnommen aus der Homepage des SKV

Praktikerseminar für Kinder- und Jugendtrainer, Bericht von Sven Quint
Vom 18.-20.4.2008 war es wieder so weit. Bundesjugendreferent Helmut Spitznagel war zum 2. Mal nach Braunshausen gekommen, um das Praktiker Seminar für Kinder – und Jugendtrainer zu leiten.
27 Teilnehmer aus 14 Vereinen ließen sich die Möglichkeit nicht nehmen und trafen am Freitagabend im Gästehaus Braunshausen ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte die obligatorische Kennlernrunde und Helmut stellte in groben Umrissen das Multi-Media-Karate-Konzept vor.
Am Samstag ging es dann zum praktischen Teil in die Halle. Hauptthema waren Koordinationsübungen. So wurden uns die Koordinationsleiter und Übungen mit den Slalomstangen näher gebracht. Weitere Schwerpunkte waren die methodische Gestaltung des Kinder- und Jugendtrainings, sowie die aktuelle Lehrserie Kumite am Ball.
Der neue Konditionstest des DKV für Jugendliche von 7-18 Jahren sowie Kurzkatas und Bunkai standen am Sonntag ebenso auf dem Programm wie die klassischen Kumite Arten. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endet das Seminar.
Ich möchte mich recht herzlich bei Helmut Spitznagel für dieses gelungene Seminar bedanken und hoffe, dass er auch im Jahr 2009 wieder einen Termin für uns einplant.
Durch die große Teilnehmerzahl und die Vielzahl der Vereine bin ich davon überzeugt, dass ein Umdenken eingetreten ist und man sich wirklich bemüht ein kindgerechtes Training anzubieten.
Sven Quint

Praktikerseminar mit Helmut Spitznagel, Eindrücke einer Teilnehmerin
Eindrücke vom Seminar in Braunshausen mit Helmut Spitznagel
Vor ca. 2 Monaten schloss ich den F-Übungsleiter- und C-Trainer-Schein ab. Ich habe mir vorgenommen noch ein paar Kurse, Seminare und Fortbildungen zu besuchen bevor ich als Trainerin tätig werde. Ich hörte von dem Seminar „Karate mit Kindern aber wie?“ mit Helmut Spitznagel Bundes – und Landesjugendreferent in Baden-Württemberg. Ich ging zum meinem Trainer Manfred Schlicher und fragte ihn nach seiner Meinung, ob ich an dieser Forstbildung teilnehmen sollte.
Er empfahl mir die Teilnahme direkt und äußerte sich auch sehr positiv über den Sensei.
Wir mussten gleich schauen, ob noch Plätze vorhanden sind, weil dieses Seminar sehr gut besucht ist und nur ca. 20 Plätze zur Verfügung stehen.
Ich meldete mich sofort bei unserer Frauenreferentin Monika Schlicher mit der Bitte, mich sofort anzumelden. Was auch von Monika umgehend gemacht wurde.
Ich machte mir im Vorfeld viele Gedanken über meine Teilnahme an diesem Seminar. Ich war voller Erwartungen und sehr gespannt. Als ich in Braunshausen eingetroffen bin, wartete schon am Eingangbereich Sven Quint. Sven ist Jugendreferent im Saarland und Organisator des Kurses. Ein paar mir bekannte Gesichter sah ich schon gleich. Ich bekam von Sven mitgeteilt, dass ich Zimmer Nr. 4 mit Anja teilen würde. Ich war sehr froh, weil ich Anja schon vom F-Übungsleiter- und C-Trainer-Kurs kannte. Wir aßen zusammen und mit neu getankter Energie gingen wir in den Seminarraum. Begonnen wurde mit der Begrüßung von Sven und von Sensei Helmut Spitznagel. Sensei Helmut Spitznagel begrüßte uns und strahlte Ruhe aus, insgesamt sehr sympathisch. Man hörte ihm sehr neugierig zu. Er sagte ein paar Worte und bat uns, uns in der Runde vorzustellen.
Wir bekamen Informationen über das was uns erwartet: Koordinationsschulung, Kumite am Ball, Techniktraining und Praxis. Den Abend ließen wir bei einem Glas Wein ( zwei ) ausklingen. So hatten wir die Gelegenheit uns miteinander zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen. Die zwei Tage waren sehr gut organisiert und abwechslungsreich, sowohl in Theorie als auch in Praxis. Wir hatten immer Gelegenheit Fragen zu stellen wie wir besser das Programm umsetzen können. In diesen Tagen hatte ich Gelegenheit sehr viel Praxis zu lernen, neue Leute kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Am Samstagabend hatten wir überraschend Besuch von Stefan Louis, unserem Präsidenten vom Saarländischen Karate-Verband und Nadine Frerichs, Öffentlichkeitsreferentin, mit ihrem Freund Alex. Wir aßen zusammen und plauderten bis spät in der Nacht. Für manchen von uns war die Nacht zu kurz aber trotzdem schön. Für mich persönlich war es ein gelungenes und positives Erlebnis.
Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig: Ein gelungenes Seminar das nur zufriedene Gesichter hinterließ!
Resümierend kann man feststellen, dass es auch eine durchaus gelungene Abwechslung war. Bedanken möchte ich mich auch in Namen aller anderen Karateka bei Sven Quint, der sehr gut organisiert hat und für uns gesorgt hat und auch bei Sensei Helmut Spitznagel für seine sehr souveräne und freundliche Art und Weise, wie er durch den Kurs geführt hat.
Die Fahrt nach Braunshausen war mit Sicherheit das Beste in diesem Jahr. Ich komme im nächsten Jahr gerne wieder.
Bedanken möchte ich mich auch bei meinem Trainer und seiner Frau, Manfred und Monika Schlicher.
OSS
Maria Nauhauser, Schiffweiler ,20.04.2008

.

Der neue SKV-Vorstand

Geschäftsführender SKV-Vorstand
Präsident: Stefan Louis
Vizepräsident: Stefan Wiesen
Vizepräsident: Ulrich Nagel
Schatzmeister: Markus Groß
Sportdirektor: Wolfgang Kallenbach
Gesamtvorstand
Frauenreferentin: Monika Schlicher
Öffentlichkeitsreferentin: Nadine Frerichs
Jugendreferent: Sven Quint
Referent für Prüfungswesen, Breitensportreferent: Julius Haub
Kampfrichterreferent: Horst Schuler
Lehr- und Ausbildungsreferent: Manfred Schlicher
Leistungssportreferent / Stilrichtungsreferent Stiloffenes Karate: Manfred Engel
Schulsportreferentin: Uschi Tschöpe
Stilrichtungsreferent Shotokan: Klaus Mohr
Landestrainer
Landestrainer Aktive: Manfred Engel
Landestrainer Jugend: Manfred Schlicher
Landestrainer Kata: Arthur Hannibal
Anschriften, Telefonnummern usw in karateverband-saar.de "Über uns"

.

Entnommen aus Saarsport ( LSVS ) April 2008

.

Jahresbilanz des SKV-Präsidenten Stefan Louis

.

.

Entnommen aus der Homepage des Karate Dojo Bous

Teilnehmer/in aus dem Saarland

Ravensburg 2007
Vom 29. Juli bis 4. August war ein Teil des Bouser Kumite-Leistungskurses in Ravensburg beim alljährlichen „Internationalen Karate-Sommercamp“ zu Gast. Der ehemalige Karate-Bundestrainer Günter Mohr lud bereits zum 24. Mal Karatesportler und –Trainer aus aller Welt ein, um gemeinsam zu trainieren und zu feiern.
Nach einer Woche mit 2 bis 3 Trainingseinheiten pro Tag (mit einem von 16 Trainern aus 7 verschiedenen Nationen) bot sich für die Bouser Karateka die Teilnahme am Jugend-Sommer-Cup an. Dieser fand am Ende der Trainingswoche im Bundesleistungszentrum des Deutschen Karate Verbandes statt, welches sich wiederum im Sportcenter des Karate-Judo-Clubs Ravensburg befand.
Für Bous starteten: Julian Becker, Björn Backes, Philipp Gabriel, Nico Zöllner, und Christof Berweiler. Des Weiteren war Oliver Contier vom KC Heiligenwald am Start.
Jan Werner konnte aufgrund einer Verletzung nicht starten, Christina Hoffmann (KC Heiligenwald) durfte altersbedingt nicht.
Für alle Starter war es die Gelegenheit, die verpatzte Deutsche Meisterschaft Schüler/Jugend in Oldenburg im Juli 2007 halbwegs aus den Köpfen zu verdrängen.
Vorneweg: Alle zeigten gute Leistungen. Den Anfang machte Björn. Er trat gegen Arne Streibel aus Thüringen an. Und Björn ging in Führung: Zur Überraschung aller Zuschauer punktete er mit einem Jodan-Mawashi-Geri (Fußtritt zum Kopf), 3 Punkte gab es dafür.
Arne Streibel kam schließlich noch zum 3:3-Unentschieden, eher er mit dem 4:3 siegte.
Die Wettkampferfahrung, welche Arne mehr besaß, war sicherlich ein entscheidender Faktor bei diesem Kampf.
Julian, Christof, Philipp und Oliver konnten ihren ersten Kampf ohne große Probleme gewinnen.
Nico hatte gleich in der ersten Runde ein Hammer-Los erwischt: Er traf auf den amtierenden Deutschen Jugendmeister Ismail Buric vom Nippon Bremerhaven. Nico kämpfte sehr gut mit, ließ Ismail kaum Platz, um Techniken auszuführen. Doch irgendwann bekam Buric seinen Punkt per Gyaku-Zuki-Chudan (Schlag zum Bauch). Der Kampf hätte aber mit einem 1:1-Unentschieden in das Encho-Sen (Verlängerung) gehen müssen, nachdem Ismail Nico mit einem Schlag zum Kopf eindeutig überhart berührte. Aber nach Ablauf der der regulären Kampfzeit stand es 1:0 für Ismail Buric. Aus Sicht von Nico ein tolles Ergebnis, bedenkt man, dass Ismail bei der Deutschen Meisterschaft in Oldenburg seine Gegner reihenweise mit 7 bis 8 Punkten Differenz besiegte.
Nach den ersten Runden begann das, was niemand wollte: Bous gegen Bous in Person von Julian Becker gegen Christof Berweiler. Der Kampf war vom Niveau her nicht mit den anderen Kämpfen zu vergleichen, da beide sich bestens aus dem Training kannten. Schließlich siegte Julian, obwohl Christof als leichter Favorit in den Kampf ging. Julian war somit im Halbfinale. Weitere Halbfinalisten waren Ismail Buric, Philipp Gabriel und Arne Streibel.
Philipp kämpfte in der Vorrunde überragend, Arne Streibel, besiegte im Viertelfinale Oliver Contier. Es kam zu den Duellen Arne – Philipp und Ismail – Julian. Beide Bouser Karateka kämpften gut mit, kamen auch zu ihren Punkten. Jedoch gingen beide Kämpfe verloren, wenn auch knapp. Somit holten jeweils Julian und Philipp eine Bronze-Medaille für das Bouser Dojo. Den Finalkampf gewann Arne Streibel.
Alle zeigten gute Kämpfe, sodass Trainer und Betreuer Guido Zöllner durchaus zufrieden sein konnte.
Für das Dojo
Jan Werner

.

Infos zur Übungsleiter- und Trainerausbildung

Infos zur Übungsleiter- und Trainerausbildung

.

Zwei 3., zwei 5. Plätze und ein 7. Platz bei DM Lk

Bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse 2007 in Bergisch Gladbach konnten am ersten Tag 4 Platzierungen erreicht werden.
Sascha Meier von Saar 05 Saarbrücken und Steven Poggel vom TV St. Wendel konnten in ihrer Gewichtsklasse jeweils den 3. Platz erkämpfen. Patrick Waldraff vom KD Bous wurde 5. im Kumite seiner Gewichtsklasse und das Team Köllerbach / Merchweiler wurde in der Kata ebenfalls 5..
Am zweiten Tag kann sich Tobias Melzer vom KD Köllerbach den 7. Platz in der Disziplin Kata Einzel männlich sichern.
Damit steht das Saarland in der Endabrechnung auf Platz 10 des Medaillenspiegels.
Ale Ergebnisse sind in der Homepage des DKV nachzulesen.

Zurück zum Anfang.