Gürtelprüfung am 16.12.2010

Auch 2010 fanden im letzten Training Gürtelprüfungen statt. Manfred Schlicher war mit den Leistungen der Prüflinge durchaus zufrieden. Zu den Fotos.

Letztes Training 15.12.2010

Foto: Thomas Schmeer

zu weiteren Fotos

Europaen Shotokan Cup 26.-28.11.2010

Zu vielen Fotos beim DKV.
Niklas Quint ( Saar 05 Saarbrücken ) gewinnt im Einzel und wird Dritter mit dem DKV-Team.

Niklas Quint nominiert für den ESKA

Niklas Quint ( Saar 05 Saarbrücken ) wurde von Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch für den European Shotokan Cup vom 26.11-28.11.2010 in Koblenz nominiert!

Deutsche Meisterschaft der Schüler, 06.11.2010

Zoe Bach bei der DM in Rastede Foto: SKV

Zu vielen Fotos. Zur Ergebnisliste [17 KB] . Zu allen Ergebnissen.
Aus saarländischer Sicht:
3. Platz Kata Mädchen Zoe Bach (SKA Saar-Pfalz)
5. Platz Kata Team Jungen Teikyo Saarbrücken
7. Platz Kumite Jungen -43 kg Edwin Hertel (Teikyo Saarbrücken)

DM Länder und Masterklasse in Coburg, 16.10.2010

Deutsche Meisterinnen der Länder 2010 v.l.: Anna Wirbel, Christina Hoffmann und Katharina Scharle ( Foto: DKV )

Zu den Ergebnislisten Länder und Masterklasse.
Zu ganz vielen Fotos beim DKV.
Das saarländische Frauenteam ist Deutscher Meister bei der DM der Länder.
Christina Hoffmann, Katharina Scharle ( beide Heiligenwald ) und Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ) haben es geschafft. Glückwunsch!!!
Erfolge für das Saarland bei der DM der Masterklasse:
1. Platz Ü50: Manfred Engel, 3. Platz Ü30: Steven Poggel.
Bericht folgt.
Fotos von Christian Grüner ( aus der Homepage des DKV ):

Shotokan Cup Mendig 09.10.2010

Zu den Fotos von Monika Schlicher. Zur Ergebnisliste [18 KB] .
Beim Internationalen Shotokan Cup in Mendig präsentierten sich die Heiligenwalder Starterinnen in guter Form. Das Kumite Team, verstärkt durch Anna Wirbel vom Shotokan Karate Saarwellingen, meisterte die Vorrunde mit Bravour. Die Teams KG Dietzenbach/Limburg und Bunkai Haren wurden jeweils mit 2:0 besiegt. Im Finale war das Nationalteam von Bundestrainer Thomas Nitschmann der Gegner. Trotz engagierter Gegenwehr hieß es am Ende 0:2 = ein toller 2. Platz für Heiligenwald.
Christina Hoffmann erkämpfte in ihrer Einzeldisziplin -53 kg ebenfalls den 2. Platz. Im Finale unterlag sie Desireé Christiansen vom Deutschen Karate Verband. Katharina Scharle vervollständigte mit Platz 5 in der Klasse +58 kg das gute Ergebnis.
Weitere Erfolge für das Saarland:
1. Platz Kumite einzel Schülerinnen -1,60 cm: Jaqueline Ferdinand ( KD Köllerbach ),
1. Platz Kumite Jugend +1,75 cm: Daniel Saar ( Shotokan Karate Saarwellingen )
1. Platz Kumite Herren -78 kg: Sascha Meier ( Saar 05 Saarbrücken ). Weitere Platzierungen siehe Ergebnisliste.

Shotokan Cup Mendig 2010

weitere Fotos folgen. 

Saarlandmeisterschaft U 9 / U11 / U14 2010

Zu den Fotos von Monika Schlicher.
Zu den Ergebnissen beim SKV.

Fotos: Monika Schlicher 

German Open 18.-19.09.2010 in Erfurt

5. Platz für Christina Hoffmann bei den German Open am 19.09.2010 in Erfurt.
Christina Hoffmann zeigte bei ihrem ersten Start in der neuen Gewichtsklasse -55 kg sehr gute Leistungen. Gegen internationale und nationale starke Konkurrentinnen kämpfte sie sich bis zum Kampf um Platz 3 vor. Hier traf sie auf Jana Bitsch vom Bushido Waltershausen. Gegen die 2-fache Jugend-Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin konnte Christina den Kampf ausgeglichen gestalten. Nach der regulären Kampfzeit stand es 2:2 zwischen den Kontrahentinnen. Die folgende Verlängerung entschied Jana knapp für sich.
In der Klasse +84 kg erkämpfte Jonathan Horne von Teikyo Saarbrücken wie im letzten Jahr den 1. Platz. Zu den Ergebnissen.

Ravensburg 2010

Florian Schmeer erkämpft den 3. Platz in der Kata und den 5. Platz im Kumite beim Karate Sommercamp in Ravensburg.

Fotos: Familie Schmeer   

Christina Hoffmann startete bei WM

Foto: Christian Grüner

Christina Hoffmann startete bei der Studenten-Karate- Weltmeisterschaft in Podgorica / Montenegro.
Kumite Einzel - 50 kg: Christina Hoffmann: 2:5 gegen die Bosnierin Catibusic.
Kumite-Team Damen:
1. Runde Freilos
2. Runde gegen die Ukraine 0:2
Franziska Krieg: 0:0
Silvia Sperner 0:2
Christina Hoffmann 1:4
Zu den Fotos aus Podgorica. Zu den Ergebnissen aus Deutscher Sicht.
Aus der Homepage des SKV:
Christina Hoffmann für Studenten-WM nominiert
Bundestrainier Thomas Nitschman hat Christina Hoffmann für die Studenten-WM in Montenegro nominiert. Somit wird sie dieses Jahr als einzige Saarländerin auf einer internationalen Hochschulmeisterschaft vertreten sein, nachdem sich im Vorjahr mehrere Athleten für die Studenten-Europameisterschaft qualifizieren konnten.

Fotos: DKV, Christian Grüner 

Budokan Cup Bochum, 03.07.2010

v.l.: Robert Gier, Angelika Heemann, Christina Hoffmann, Daniel Saar

Aus der Homepage des SKV
Budokan-Cup Bochum
Am 03.07.2010 fuhren neben den Kämpfern des Bouser Karatevereins auch die Saarwellinger Karateka zum Budokan-Cup in Bochum, um sich trotz der Hitze mit nationalen Gegnern aus Hessen, Hamburg, Thüringen und Nordrhein-Westfalen zu messen.
Das Turnier begann mit den Kata-Disziplinen, bei denen das Saarland durch die beiden Starter Lukas Rietheimer und Daniel Fischer vertreten wurde. Letzterer musste sich leider bereits in der 1. Runde geschlagen geben; Lukas Rietheimer schied in seiner 2. Begegnung aus, sodass leider beide keine Platzierung erreichten.
Bei den Kumite-Disziplinen war Ibrahim Acun als erster der saarländischen Teilnehmer an der Reihe und belegte in der Kategorie U 18, bis 67 kg einen guten 4. Platz.
Danach durfte Daniel Saar vom Saarwellinger Karateverein sein Können unter Beweis stellen. Daniel wurde erst vor 4 Wochen Deutscher Vize-Meister und zeigte auch beim Budokan-Cup, dass er diesen Titel zurecht trägt. Er kämpfte sich in der Klasse U 18, über 67 kg souverän vor bis ins Finale, musste sich dort dann aber Maik Hinterthür geschlagen geben und belegte somit einen hervorragenden 2. Platz. Sein Vereinskamerad Robert Gier kämpfte in der Klasse Senioren, plus 75 kg. Nachdem er seinen 1. Kampf gewann, musste er im 2. Kampf gegen Nico Zöllner ( KD Bous ) ran. Dieses saarländische Duell konnte Robert mit 5:4 für sich entscheiden, sodass er letztendlich den 4. Platz erreichte. Somit wurde Nico die Chance auf eine Platzierung genommen.
Björn Backes, ebenfalls KD Bous, belegte in seiner Klasse ebenso den 4. Platz.
Über die Silbermedaille durfte sich Angelika Heemann vom Saarwellinger Karateverein freuen. Sie startete in der Klasse Kata, Ü 35.
Eine weitere Medaille für das Saarland konnte Christina Hoffmann erkämpfen. Sie kämpfte sich in der Klasse Senioren, ab dem 3. Kyu bis ins Finale vor. Dort gab sie unglücklicherweise wegen Kontaktes den Sieg ab und musste sich mit dem 2. Platz zufrieden geben.
Die Betreuer Ernst Kreutzer vom Saarwellinger Karateverein und Guido Zöllner vom KD Bous waren insgesamt mit den Leistungen der saarländischen Kämpfer sehr zufrieden.
Christina Hoffmann

Ausschnitt Angelika Milner ( Budokan Bochum )
Trotz des heißen Wetters und gefühlten 40 Grad Hallentemperatur fanden sich auch dieses Jahr wieder viele Athleten in Bochum ein, um bei der achten Auflage des Budokan Cups dabei zu sein. Starter aus ganz Deutschland, sowie einige Athleten aus Holland fanden sich in der Halle am Lohring ein, um sich sportlich zu messen.
Zu Budokan
Bochum.

Prüfung, 01.07.2010, Mühlbachhalle Schiffweiler

Nach der bestandenen Prüfung. Zu weiteren Fotos.
Wir gratulieren: Christina Schmeer, 1. Kyu, Thorben Rein, 6. Kyu, Samantha Morschhäuser, Annika Schroth, Jakob Scherf, alle 8. Kyu, Lea Schmidt, Leon Weinmann, beide 9. Kyu.

Christina Hoffmann startet bei WM

Christina Hoffmann startet zwischen 15.07. und 18.07.2010 bei der Studenten Karate Weltmeisterschaft in Podgorica / Montenegro.
Aus der Homepage des SKV:
Christina Hoffmann für Studenten-WM nominiert
Bundestrainier Thomas Nitschman hat Christina Hoffmann für die Studenten-WM in Montenegro nominiert. Somit wird sie dieses Jahr als einzige Saarländerin auf einer internationalen Hochschulmeisterschaft vertreten sein, nachdem sich im Vorjahr mehrere Athleten für die Studenten-Europameisterschaft qualifizieren konnten.

DM Jugend und Junioren 12.-13.06.2010

Zu den Fotos von Gerhard Balzert und Monika Schlicher ( Es existieren jede Menge weitere Fotos ).
Aus der Homepage des DKV:" Über 300 Nachwuchs-Sportler aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Meister-Titel. Am Samstag, den 12. Juni fanden die Einzel- und Team-Wettbewerbe der Junioren statt, am Sonntag, den 13.Juni griffen die Jugendlichen in das Rennen um die Pokale mit ein. "
Die Ergebnisse der saarländischen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren 2010 in Oberhausen:
Junioren Kumite Jungen +76 kg
2. Platz: Niklas Quint Saarländischer Karate- Verband e.V. ( Saar 05 Saarbrücken )
Junioren Kumite Jungen -76 kg
2. Platz: Daniel Saar Saarländischer Karate- Verband e.V. ( Shotokan Karate Saarwellingen )
Junioren Kata Team Jungen
3. Platz: KD Köllerbach( Balzert, Minnet, Senzig ) Saarländischer Karate- Verband e.V.
Junioren Kata Team Mädchen
5. Platz: SKA Saarpfalz 2 ( Kunkel, Öztürk, Urich ) Saarländischer Karate- Verband e.V.
Jugend Kumite Mädchen -54 kg
5. Platz: Jaqueline Ferdinand Saarländischer Karate- Verband e.V. ( KD Köllerbach )
Jugend Kumite Mädchen -47 kg
7. Platz: Seda Öztürk Saarländischer Karate- Verband e.V. ( SKA Saarpfalz )
Ergebnisliste DKV [21 KB] . Zu den Ergebnislisten beim DKV. Zu den Fotos beim DKV.

Euro-Young-Star-Randori in Alfeld, 13.-16.05.2010

Zu den Fotos.
2. Plätze für Florian Schmeer und Christina Hoffmann
1. Platz für Niklas Quint ( Saar 05 Saarbrücken )
2. Platz für Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ).

Differdange/ Luxembourg, 09.05.2010

Zu der Ergebnisliste der Luxemburg Open.
3. Plätze für Christina Hoffmann und Katharina Scharle. Zu den Fotos.

Saarlandmeisterschaft U16/U18, 08.05.2010

2. Platz Team weiblich: Katharina Scharle, Stefanie Polcher ( TV Merzig ) und Christina Schmeer
3. Platz: Christina Schmeer
Zu den Fotos von Familie Schmeer.

17. Pfälzer Karate Jugend Cup

Florian Schmeer 2. Platz Kumite Jungen -40 kg

Pfälzer Jugend Cup, am 24. 04. 2010
Florian Schmeer erkämpfte sich beim 17. Pfälzer Jugend Cup in Hassloch den 2. Platz. Nach guten Leistungen in der Vorrunde musste sich Florian erst im Finale dem amtierenden Landesmeister aus Rheinland-Pfalz, Pascal Schmitt ( Schifferstadt ) geschlagen geben. Er konnte somit nahtlos an seine guten Leistungen, die er im vergangenen Jahr zeigte, anknüpfen.
Christina Schmeer kämpfte mit viel Selbstbewusstsein und erreichte den 5. Platz.
Im Teamwettbewerb war die Mannschaft aus dem Saarland mit Anton Schmitt ( Shotokan Karate Saarwellingen ), Jan Schmeer ( TV Fechingen ) und Florian Schmeer altersbedingt körperlich unterlegen und konnte trotz gutem Kampfgeist keine Platzierung erreichen.
Erwähnenswert aus saarländischer Sicht ist der 1. Platz von Daniel Saar ( Shotokan Karate Saarwellingen ) , der wie schon beim Krokoyama Cup eine überzeugende Leistung zeigte.
Aus der Homepage des RKV:
17. Pfälzer Karate Jugendcup des 1.JJJKC Haßloch
Mit über 350 Startern wurde am 24. April, beim 17. Pfälzer Jugend Cup, ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Karateka aus 33 Vereinen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland waren am Start. Leider konnten dieses Jahr unsere Freunde aus Luxemburg nicht begrüßt werden – Schade. Dafür waren aber wieder alle Kaderathleten aus Kata und Kumite des Rheinland-Pfälzischen Karate Verbands anwesend und somit gab es wieder einmal interessante, technisch hochwertige und harte aber faire Darbietungen zu sehen. Aber auch im Anfängerbereich, in den Klassen der Kinder und Schüler der Unterstufe, konnte man einige Talente für die Zukunft entdecken. Gerade die Anfänger liegen uns sehr am Herzen, da diese hier gegen Ihresgleichen antreten und somit nicht überfordert werden. ...
Zum kompletten Bericht von Bernd Otterstätter, 1. JJJKC Haßloch
Zu den Ergebnissen: Ranking, Kumite, Kata

Fotos: Familie Schmeer 

Krokoyama Cup , am 10.04.2010

Ein 2., ein 3. und mehrere 5. Plätze für das Saarland. Zum RKV.
Zu den Fotos von Oliver Contier.
2. Platz Kumite Jungen -76 kg: Daniel Saar ( Shotokan Karate Saarwellingen ),
3. Platz Mädchen -60 kg: Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ).
Aus der Homepage des RKV:
15. Internationaler Krokoyama-Cup in Koblenz
Trotz Wirtschaftskrise immer noch gefragt
Auch die Wirtschaftskrise geht am Karatesport nicht klanglos vorbei; denn waren es in den letzten Jahren gerade die Nationalteams der osteuropäischen Staaten, die mit Bussen oder per Flieger zum Deutschen Eck reisten, merkte man in diesem Jahr von dort nur mehr die Spitzenathleten entsandt wurden. Dennoch konnten 14 Nationen zur 15. Auflage des Vorzeigeturniers des Rheinland-Pfälzischen Karate Verbandes (RKV) begrüßt werden, darunter natürlich auch die Nationalteams der BeNeLux-Staaten, England, Frankreich, Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien und der Slowakei.
Im Vergleich zu den letzten beiden Jahren waren es mit 850 Startern nicht weniger, jedoch war die Online-Meldung nicht schon binnen 24 Stunden voll und somit musste der Veranstalter für die ‚kleine Europameisterschaft’ in diesem Jahr nur wenige Absagen verschicken.
Wie immer bei hochkarätigen Turnieren – und dafür ist der Krokoyama-Cup bekannt – waren interessante Begegnungen vorprogrammiert, schließlich las sich die Teilnehmerliste wie das ‚Who-Is-Who’ des europäischen Karate-Nachwuchses und die Sportler begeisterten die zahlreichen Zuschauer in der Koblenzer Sporthalle Oberwerth, in der im November auch der diesjährige Shotokan EKSA-Cup ausgetragen wird. ...
Zum kompletten Bericht von Volker Bernardy RKV-Pressereferent

Sound-Karate Ausbildung in Saarbrücken

Foto: Christoph von Oetinger

Manfred Schlicher und Werner Albus legten die Prüfung zum Sound-Karate Trainer Verein und Schule ab und sind damit vom Deutschen Karate Verband lizenzierte Sound-Karate Trainer.
Yasmin Albus hat ebenfalls an der Ausbildung und der Prüfung erfolgreich teilgenommen. Ihre Lizenzen treten aber erst nach Abschluss der laufenden C-Trainerausbildung in Kraft. Weiter.

DM Leistungsklasse 20. + 21.03.2010

KG Saar ( v.l.: Uwe Schwehm, Sascha Meier, Steven Poggel, Tobias Melzer, Jonathan Horne, Maurizio Micciché, Manfred Engel, Oliver Contier )

Die Ergebnisse für das Saarland: 1. Platz: Jonathan Horne ( Teikyó Karate Team Saarbrücken ), 2. Platz: Maurizio Micciché ( KD Bous ), 3. Platz Kumite Team Herren KG Saar: Oliver Contier ( KC Heiligenwald ), Jonathan Horne, Sascha Meier ( Saar 05 Saarbrücken ), Tobias Melzer ( KD Köllerbach ), Maurizio Micciché, Steven Poggel ( TV St. Wendel ), 5. Platz: Christina Hoffmann ( KC Heiligenwald ), 5. Platz: Sascha Meier. Zu allen Ergebnissen.

DM am 20. und 21.03.2010 in Völklingen

Zum Vorbericht im aktuellen Bericht ( 34. -37. Minute ) am 16.03.2010.
Zum Vorbericht in der SZ Sport am 17.01.2010.
Zum Vorbericht im Wochenspiegel.
Zum Vorbericht im aktuellen Bericht vom 18.03.2010.
Zum Vorbericht in der SZ Völklingen am 19.03.2010.
Zum Vorbericht in der SZ am 20.03.2010.
Zu Ausschreibung und Zeitplan DM Leistungsklasse.
Zu Ausschreibung und Zeitplan DM für Menschen mit Behinderungen.
Zum Bericht im aktuellen Bericht am 20.03.2010

Dutch Open, 13.03.2010

Christina Hoffmann belegt bei den Dutch Open in Rotterdam den 5. Platz. Fotos folgen. Zu den Fotos beim DKV.

RKV- Meisterschaft, 06.03.2010

2. Platz Leistungsklasse -68/+68 kg: Katharina Scharle
2. Platz Leistungsklasse -50/-55 kg: Christina Hoffmann
2. Platz Leistungsklasse -60/-67 kg: Oliver Contier
3. Platz Juniorinnen -48/-53 kg: Yasmin Albus
2. Platz Leistungsklasse für Oliver Contier mit dem Kumite Team Bous.
Zu den ersten Fotos. Viele weitere Fotos folgen! Zu den Fotos beim SKV.
Bei den "Offenen RKV-Meisterschaften" 2010 in Dahn schlugen sich die saarländischen Teilnehmer recht beachtlich. In einer aufreibenden Mammutveranstaltung zeigten sie Kampfgeist und Stehvermögen und erreichten fast alle eine Platzierung unter den ersten Drei.
Die Ergebnisse aus saarländischer Sicht
1. Plätze Leistungsklasse: Maurizio Micciché, Julian Becker, beide KD Bous.
2. Plätze Leistungsklasse: Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Oliver Contier, alle Heiligenwalder Karateclub, Kumite Team Bous.
2. Plätze Junioren: Niklas Quint, Saar 05 Saarbrücken, Ibrahim Acun, KD Bous, Kumite Team Saarwellingen.
3. Plätze Leistungsklasse: Anna Wirbel, Robert Gier, Lukas Jungmann, alle Shotokan Karate Saarwellingen, Björn Backes, Nico Zöllner, KD Bous, Jenny Schmitt Saar, 05 Saarbrücken.
3. Plätze Junioren: Yasmin Albus, Heiligenwalder Karateclub, Stefani Polcher ( 1x KD Bous Kumite + 1x TV Merzig Kata ), Daniel Saar, Shotokan Karate Saarwellingen.
Masterklasse: 1. Plätze, Thomas Thonet, Saarlouis, Baldur Sutter, TV St. Wendel, 2. Platz: Angelika Heemann, Shotokan Karate Saarwellingen.
Herzlichen Glückwunsch!

Bericht SZ, 06.03.2010

Zum Vergrößern bitte in den Bericht klicken.

Regeländerung 05.03.2010

Zum Originaltext: aenderungjogai.doc [32 KB]
Jogai (Klarstellung und Vereinfachung)
Da es immer wieder auf den Bezirks,- Landes,- und den Deutschen Meisterschaften zu unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen der Jogai-Regeln kommt, legt die DKV-Kampfrichterkommission mit einstimmigen Beschluss und der Zustimmung des Sportdirektors und
der Bundestrainer folgende Neuregelung fest:
Die Jogai Regel wird dahin geändert, dass auch das Hinaustreten bei einem Angriff für den Angreifer eine Verwarnung, bzw. wenn dies in den letzten 10 Sekunden geschieht, mindestens mit Keikoku betraft wird.
Jede/r Kämpfer/in ist für das Hinaustreten aus der Kampffläche selbst verantwortlich.
Ausnahme: Bei Hinausstoßen, Hinauswerfen, Hinausdrücken aus der Kampffläche erfolgt keine Verwarnung bzw. Bestrafung.
Diese Vereinfachung wird erheblich zu mehr Transparenz führen.
Diese Änderung bitte ich umgehend auf den entsprechenden Meisterschaften innerhalb des
Deutschen Karate Verbandes und der Länder umzusetzen!
R. Lowinger
DKV KR- Referent

Niklas Qunit 5. Platz bei EM

Foto: Christian Grüner ( Homepage DKV ) v.l.: Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch, Niklas Quint, Horst Schuler

!!!Herzlichen Glückwunsch an Niklas Quint, SV Saar 05 Saarbrücken, und an seine Trainer!!!
Aus der Homepage des DKV:
Niklas Quint Kumite Einzel Jugend männlich +70kg:

1.Runde 2:0 gegen einen Slowenen
2.Runde Sieg im Pflichtentscheid (4:0) nach 0:0 nach 2 Minuten sowie im Sai Shiai, gegen Holland
3.Runde 0:3 gegen einen Franzosen
Trostrunde:
1.Kampf 2:1 gegen Georgien
2.Kampf nach 2:2 in der regulären Kampfzeit und 1:0-Führung unterlag Niklas im Kampf um Platz 3 leider noch knapp mit 1:3. Schade, aber trotzdem Glückwunsch zu Platz 5!!!
Zu der Berichterstattung des DKV.
Zur Homepage von Saar 05.
Zum Tagebuch von Niklas.

Ergebnisliste Saarlandmeisterschaft 30.01.2010

Saarlandmeisterschaft 30.01.2010 v.l.: Oliver Contier, Christina Hoffmann, Katharina Scharle und Heidi Jochum

Ergebnisliste Saarlandmeisterschaft Leistungsklasse und Masterklasse , 30.01.2010, Klinkenthalhalle Landsweiler
Zum Bericht des SR.
Zu den ersten Fotos, Bericht und weitere Fotos folgen. Zu den Fotos von Jörg Backes.
Leistungsklasse Kumite:
Kumite weiblich:
1. Platz: Anna Wirbel, Shotokan Karate Saarwellingen,
2. Platz: Katharina Scharle, Heiligenwalder Karateclub,
3. Platz: Christina Hoffmann, Heiligenwalder Karateclub,

4. Platz: Mandy Böhmer-Schwehm, Teikyó Karate Saarbrücken
Kumite weiblich Allkategorie:
1. Platz: Christina Hoffmann, Heiligenwalder Karateclub,
2. Platz: Anna Wirbel , Shotokan Karate Saarwellingen,
3. Platz: Katharina Scharle, Heiligenwalder Karateclub
4. Platz: Isabelle Gawlick , SKA Saarpfalz
Kumite Team weiblich:
1. Platz: Heiligenwalder Karateclub

2. Platz: KG Saar
Leistungsklasse
Kumite männlich -70 kg:
1. Platz: Sascha Meier, Saar 05 Saarbrücken,
2. Platz: Maurizio Micciché, KD Bous,
3. Platz: Lukas Jungmann, Shotokan Karate Saarwellingen,
4. Platz: Oliver Contier, Heiligenwalder Karateclub,
Kumite männlich +70 kg:
1. Platz: Tobias Melzer, KD Köllerbach,
2. Platz: Steven Poggel, TV St. Wendel,
3. Platz: Nico Zöllner, KD Bous,
4. Platz: Björn Backes, KD Bous,
Kumite männlich Allkategorie :
1. Platz: Steven Poggel, TV St. Wendel,
2. Platz: Sascha Meier, Saar 05 Saarbrücken,
3. Platz: Oliver Contier, Heiligenwalder Karateclub,
4. Platz: Nico Zöllner, KD Bous
Kumite Team männlich:
1. Platz: Shotokan Karate Saarwellingen,
2. Platz: TV St. Wendel,
3. Platz: KD Bous 2
4. Platz: KD Bous 1
Leistungsklasse Kata:
Kata einzel weiblich:
1. Platz: Isabelle Gawlick, SKA Saarpfalz,
2. Platz: Mandy Böhmer, Teikyó Karate Saarbrücken,
3. Platz: Kerstin Henkes, KD Köllerbach,
4. Platz: Lisa Thul, KD Köllerbach
Kata Team weiblich:
1. Platz: Bushido Neunkirchen
Kata einzel männlich:
1. Platz: Lukas Seimetz, KD Köllerbach,
2. Platz: Thomas Thonet, KD Saarlouis,
3. Platz: Alex Wiederhold, Bushido Neunkirchen,
4. Platz: Tobias Steffen, TuS Steinbach
Kata Team männlich:
1. Platz: Bushido Neunkirchen 2
2. Platz: Bushido Neunkirchen 1

Masterklasse:
Kumite weiblich:
1. Platz: Heidi Jochum, Heiligenwalder Karateclub,

2. Platz: Anke Herges, Bushido Neunkirchen
Kata Ü40 weiblich:
1. Platz: Anja Rietheimer, SV Alschbach,
2. Platz: Katharina Kempf, Erfweiler-Ehlingen,
3. Platz: Angelika Heemann, Shotokan Karate Saarwellingen,
4. Platz: Kerstin Paulus, Shotokan Karate Saarwellingen
Kumite -80 kg männlich:
1. Platz: Baldur Sutter, TV St. Wendel,
2. Platz: Andreas Meinerzag, Quierschied/Camphausen
3. Platz: Thomas Thonet, KD Saarlouis,
4. Platz: Michael Braun, Erfweiler/Ehlingen
Kumite +80 kg männlich:
1. Platz: Uwe Schwehm, Teikyó Karate Saarbrücken ,
2. Platz: Johannes Karusiewicz, Bushido Neunkirchen,
3. Platz: Dirk Dohm, TV St. Wendel
Kata Ü40 männlich:
1. Platz: Uwe Schwehm, Teikyó Karate Saarbrücken,
2. Platz: Thomas Thonet, KD Saarlouis,
3. Platz: Johannes Karusiewicz, Bushido Neunkirchen,
4. Platz: Frank Nobel, Bushido Neunkirchen
Zu den ersten Fotos.

Rangliste nach Platzierungen 2009

Heiligenwalder Karateclub e.V. "Hisatake" seit September 1972

Die DKV-Rangliste 2009 ist veröffentlicht!
Wir haben es zum dritten Mal in Folge geschafft in die Rangliste der besten Karatevereine des Deutschen Karateverbandes zu kommen. 2009 sind wir auf Platz 31 von allen Vereinen in Deutschland.
rangliste2009nachplatzierungen.pdf [63 KB]
Rangliste 2008 nach Platzierungen [58 KB]
rangliste2007nachplatzierungen.pdf [99 KB]

Jahresaufttaktraining 16.01.2010

Ehrung der 2009 erfolgreichen Karateka an der Landessportschule: Es fehlt Christina Hoffmann wegen Bundeskadertraining in Duisburg. V.l.: Manfred Engel, Manfred Schlicher ( beide Landestrainer Kumite), Jaqueline Ferdinand, Oliver Contier, Björn Backes, Tobias melzer, Jonathan Horne, Steven Poggel, Maurizio Micchiccé, Patrick Waldraff, Sven Quint (Jugendreferent), Sascha Meier, Stefan Louis ( Präsident ), Ulrich Nagel ( Vizepräsident )