Nach der Prüfung am 22.12.2011. Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

SPORT PRO GESUNDHEIT

Der Heiligenwalder Karateclub erhält das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT- Budomotion – Manfred Schlicher ist der erste vom DOSB lizenzierte Übungsleiter "Sport in der Prävention - Haltung und Bewegung" im SKV
Der Heiligenwalder Karateclub ist der erste Karateverein im Saarland der das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT das vom DOSB, in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer vergeben wird, erlangen konnte.
Einige Karateka aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Manfred Schlicher aus dem Saarland trafen sich in den Räumen des Karatevereins Laupheim, um sich vom Referenten für Sport und Gesundheit des DKV, Vico Köhler, das anspruchsvolle Wissen zum „Übungsleiter Prävention - Haltung und Bewegung“ vermitteln zu lassen. Diese Lizenz ist unter anderem eine Voraussetzung für die Erlangung des Gütesiegels SPORT PRO GESUNDHEIT.
Die Räumlichkeiten des Karatevereins Laupheim, gepaart mit der baden-württembergischen Gastfreundschaft, boten ideale Lernbedingungen für das straffe und umfangreiche Ausbildungsprogramm.
Wer dachte, dass das Ganze ein Spaziergang wird, wurde von Vico von Anfang an eines Besseren belehrt. Er machte gleich allen Teilnehmern bewusst, dass ein so komplexes Ausbildungsprogramm nur mit größter Disziplin und engagierter Mitarbeit in der zur Verfügung stehenden Zeit zu bewältigen ist. Ohne Umschweife stieg Vico gleich in die Materie ein und beeindruckte die Anwesenden mit seiner fachlichen Kompetenz.
Obwohl die drei Frauen und sieben Männer alle einen unterschiedlichen Karate- und Ausbildungshintergrund mitbrachten, war das Vorgetragene für alle Zuhörer sehr interessant und lehrreich. Bis in die späten Abendstunden gelang es Vico durch seinen dynamischen Vortrag, die Lern- und Aufnahmebereitschaft hoch zu halten.
Neben den Grundlagen der allgemeinsportlichen Trainingslehre wurden die gesundheitlichen Auswirkungen des Trainings aufgezeigt. Die vom DOSB vorgegebenen Kernziele für den Gesundheitssport und deren Auswirkungen, die Qualitätskriterien die erfüllt werden müssen, standen genauso auf dem Programm wie Übungsleiterverhalten, Motivation, Kommunikation, Energiebedarf, Ernährung und vieles mehr.
Im praktischen Teil stand die Zielgruppenorientierung im Vordergrund. Wer ein traditionelles Karatetraining erwartet hatte wurde überrascht. Nach einem Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, wurde das Training mit Gymnastikbändern, Bällen und anderen Hilfsmitteln auch für gestandene Karateka zur Herausforderung. Die Qualität der Bewegungsausführung wurde ständig kontrolliert, ein Merkmal, dass dem Qualitätsanspruch des gesamten Lehrganges zugrunde lag.
In einer zwei stündigen schriftlichen Prüfung und einer Hausarbeit musste jeder der Teilnehmer beweisen, dass die Anforderungen für die Erlangung der Lizenz erfüllt werden. Nach bestandener Prüfung konnte das DOSB-Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT – Budomotion“ erlangt werden. Der Deutsche Karate Verband hat mit dem Siegel ein sehr wertvolles Instrument an der Hand, das ihn von anderen Verbänden abhebt und für viele DKV-Vereine erstrebenswert sein sollte, um sich von Mitkonkurrenten im Blickpunkt der Öffentlichkeit abzuheben und um sich zu profilieren.

Zum Begriff SPORT PRO GESUNDHEIT - Budomotion definiert von Vico Köhler, Referent für Sport- und Gesundheit des Deutschen Karate Verbandes.

Dan-Prüflinge mit Prüfern

Christina Hoffmann, 2. Dan, 2.v.r.

Dan-Prüfung am 22.10.2011

Christina Hoffmann mit den Prüfern V.l.: Manfred Schlicher, Christina Hoffmann, Manfred Engel

Alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Zu den Fotos von Monika Schlicher.

Manfred Schlicher Gewaltschutz- und SB-Trainer

Alle Teilnehmer nach der Ausbildung in Bruchsal Manfred Schlicher ist Gewaltschutz- und Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche

Manfred Schlicher ist Gewaltschutz- und Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche
Im Rahmen eines Ausbildungsganges des Deutschen Karate Verbandes in Bruchsal wurde Manfred Schlicher zum Gewaltschutz- und Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche zertifiziert. Das Ausbildungsprogramm wurde vom Deutschen Karate Verband mit von der Polizei zur Verfügung gestelltem Ausbildungsmaterial zusammengestellt. Dr. Jürgen Fritzsche, Bundeslehrreferent, und Werner Dietrich, Bundesreferent für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung, begeisterten die Teilnehmer mit ihrer Kompetenz und ihrer äußerst anschaulichen Vortragsweise.
Die Frage nach einem wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor allen Formen der Gewalt ist ein Thema, das die Gesellschaft immer mehr beschäftigt und auch verunsichert.
Mit einer Vielzahl unterschiedlicher Rollenspiele wurden Gefahrensituationen aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet und Lösungsmöglichkeiten zu einer Konfliktvermeidung bzw. -bewältigung erarbeitet. Die Ausgangssituationen waren den tatsächlichen Gefahren, z.B. das Locken von Kindern mit Versprechen: „…ich zeige dir was ganz Tolles…“, usw. den unterschiedlichen Altersklassen zugeordnet. Verbale und körperliche Gewalt, Mobbing, Handygewalt, Erpressung und Abzocken waren genauso Gegenstand des Unterrichts wie Situationen die in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Schulweg, Schulhof etc., täglich vorkommen können.
Gewaltschutz und Selbstbehauptung haben nichts mit körperlicher Auseinandersetzung zu tun. Sie enden dort wo Selbstverteidigung beginnt.




Neuer Anfängerkaurs erfolgreich gestartet

Dirk Hammerschmidt und Manfred Schlicher demonstrieren eine Blocktechnik

Seit Anfang September läuft ein neuer Anfängerkurs für Jugendliche und Erwachsene beim Heiligenwalder Karateclub.
Donnerstags von 19.00 -20.30 Uhr, findet das Training unter der Leitung von Manfred Schlicher, 5.Dan, in der Mühlbachhalle statt. Eine Gruppe motivierter Leute hat sich zusammen gefunden um gemeinsam traditionelles Shotokan-Karate und Selbstverteidigung unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte zu erlernen. Ein Einstieg in dieses Training ist immer noch möglich. Manfred Schlicher und seine Trainingshelfer freuen sich auf weitere Anfänger und Wiedereinsteiger. Sollte der Donnerstag zeitlich oder logistisch ein Problem darstellen, sprechen sie uns an. Wir finden eine Lösung.
Übrigens wer glaubt, dass er mit 40+ zu alt für Karate ist, der sollte jetzt weiter lesen.
Ausgelöst durch den demografischen Wandel der Bevölkerung in Deutschland stellen sich auch im Sport neue Herausforderungen. Eine Studie der Sporthochschule in Köln hat ergeben, dass ältere Karateka eine viel bessere körperliche Verfassung aufweisen, als Vergleichspersonen, die erheblich jünger sind.
Mit einem sinnvollen und altersangepassten Karatetraining kann man - laut dem Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes Roland Hantzsche - Degeneration und Alterungsprozess aufhalten, teilweise sogar rückgängig machen. Was wäre auch in einem fortgeschrittenerem Alter besser geeignet um gesund zu bleiben als Ganzkörpergymnastik und Koordinationstraining. Also drängt sich Karate als Sport für jede Altersklasse geradezu auf.

Herzlich Willkommen beim HKC! Weitere Fotos folgen.

Manfred Schlicher bei Masterseminar 2011

Zwei Saarländer beim Masterseminar in Frankfurt am Main
Stefan Louis, Präsident des Saarländischen Karate-Verbandes, und Manfred Schlicher haben das Masterseminar des Deutschen Karate Verbandes besucht. Zu den Fotos vom Masterseminar und vom DKV Tag ( beim DKV ).
Bericht folgt in Kürze.

Neue Anfängerkurse

Ab September neue Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene. Kursleiter: Manfred Schlicher 5.Dan

Ab September neue Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene
Der Heiligenwalder Karateclub bietet ab September neue Kurse für jugendliche und erwachsene Anfänger an. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Das Training findet donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Mühlbachhalle statt. Trainer ist Manfred Schlicher, Träger des 5. Dan, Lehr- und Ausbildungsreferent beim Saarländischen Karate-Verband.
Das Training wird auf die jeweilige Altersklasse gezielt ausgerichtet. Auch ältere Teilnehmer werden nicht körperlich überfordert, wohl aber gefördert. Das Training der Karatetechniken bringt Konzentration, geistige Beweglichkeit, körperliche Gesundheit und stärkt das Selbstvertrauen. Im Erwachsenentraining stehen vor allem Gesundheitsförderung und Selbstverteidigung im Vordergrund. Das Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung beim Karatetraining bietet den idealen Ausgleich zum Alltag, der Mensch tankt neue Kraft und Lebensfreude. Einfache aber effektive Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken, die auch realistisch anwendbar sind, vermitteln ein gutes Gefühl.
Etwas Gutes für sich tun fängt bekanntlich mit dem ersten Schritt an. Also:
Lockere Sportbekleidung anziehen und los geht’s.
Infos unter 06821/64403 ( Schlicher ).
Ein interessanter Bericht für nicht mehr ganz so junge Menschen: Jukuren - Wenn Leib und Seele trainieren

Deutsche Hochschulmeisterschaften in Mannheim

Am 14.05.2011 fanden in Mannheim die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Christina Hoffmann belegte in der Gewichtsklasse bis 55 kg einen bemerkenswerten 5. Platz. Maurizio Micciche aus Bous wurde Deutscher Studentenmeister in der Gewichtsklasse bis 67 kg.
Zu den Fotos beim DKV.

Deutsche Meisterschaft 21.-22.05.2011 in Erfurt

Ein erfolgreiches Wochenende für den Saarländischen Karate-Verband in Erfurt. Kumite Junioren: 1. Platz für Daniel Saar, 2. Platz für Niklas Quint. Desweiteren drei 3., ein 5. und zwei 7. Platze.
Zu den Fotos beim DKV.
Zu den Ergebnissen.
Zum Medaillenspiegel.

Europa-Park Rust 2011

Kooperation Europa-Park & DKV verbunden mit großen Preisausschreiben. Zur Ausschreibung.

5. Internationaler WW-Cup

Zu den Fotos. Zur Ergebnisliste [32 KB] .
Beim Westerwald Cup am 09.04.2011 in Puderbach erkämpften Yasmin Albus und Christina Hoffmann den 2. und den 3. Platz.
Die saarländischen Erfolge ( aus der Ergebnisliste ):
WWC - Kumite m LK -68/-75Kg: 1. Platz Jungmann Lukas Shotokan - Karate Saarwellingen e.V.
WWC - Kumite m U18 +68Kg: 2. Platz Saar Daniel Shotokan - Karate Saarwellingen e.V.
WWC - Kumite w LK -55/-61Kg: 2. Platz Albus Yasmin Heiligenwalder Karateclub, 3. Platz Hoffmann Christina Heiligenwalder Karateclub
WWC - Kumite Team w U14: 3. Platz KD Bous
WWC - Kumite w U14 ab 7Kyu -43Kg: 3. Platz Bruno Lucia KD Bous
WWC - Kumite w U16 ab 7Kyu -53Kg: 3. Platz Recktenwald Franziska Shotokan - Karate Saarwellingen e.V.
WWC - Kumite m U18 -68Kg: 5. Platz Grünagel Christian KD Bous

DM Leistungsklasse 2011

Christina (2. v.r.) Foto: Homepage DKV

Christina Hoffmann 3. Platz Kumite Damen, 7. Platz Kumite Team Damen
Zu den
Platzierungen . Zum Medaillenspiegel Bundesländer [7 KB] ( Saarland 7. Platz ) und Vereine [14 KB] .
Christina Hoffmann erkämpft bei der DM der Leistungsklasse, am 26. März in Schwenningen, den 3. Platz.
Das Damen Team KG Saar belegt mit Katharina Scharle, Christina Hoffmann, Anna Wirbel ( SK Saarwellingen ), Mandy Böhmer-Schwehm ( Teikyó Karate Saarbrücken ) und Yasmin Albus den 7. Platz.
Die saarländischen Platzierungen:

1. Platz Kumite Herren +84 Kg: Jonathan Horne, Teikyó Karate Saarbrücken
3. Platz Kumite Damen -55 Kg: Christina Hoffmann, Heiligenwalder Karateclub
3. Platz: Kata Team Herren KG Köllerbach
5. Platz Kumite Herren Team: KG Saar
7. Platz Kumite Damen -61 Kg: Anna Wirbel, Shotokan Karate Saarwellingen
7. Platz Damen Team: KG Saar Katharina Scharle, Christina Hoffmann, Yasmin Albus ( alle Heiligenwalder Karateclub ), Anna Wirbel ( Shotokan Karate Saarwellingen ), Mandy Böhmer-Schwehm (Teikyó Karate Saarbrücken )
Zu den Fotos von Gerhard Balzert. Zu den Fotos von Monika Schlicher.
Zu den Fotos beim DKV.
Näheres und weitere Fotos in Kürze.

Kara-Games in Hanweiler, 19-03.2011

Zu den Fotos von Familie Schmeer. Zum Bericht im Mitteilungsblatt.
Heiligenwalder Karatekids erfolgreich bei den Kara-Games in Hanweiler
Am 19. März hatten vier der Heiligenwalder Nachwuchs-Karatekas die Gelegenheit am 1. Sound-Karate Lehrgang unter der Leitung von Christoph von Oetinger (SKV Jugendwart) und Tobias Melzer (SKV Schulsportreferent) in Rilchingen/Hanweiler teilzunehmen.
„Multi-Media/Sound-Karate“ stellt ein durchgängiges Konzept für die motorische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen dar und ist als wertvolle Ergänzung zum traditionellen Karatetraining zu betrachten. Durch Einsatz von moderner Musik und Metronom wird das Training abwechslungsreich und motivierend gestaltet. Beim Einsatz von Bällen zur Technikschulung und Parcours zur Motorikschulung wird auch der letzte Rest eines ohnehin schon minimalen Verletzungsrisikos genommen. Es werden vielfältige Medien, wie z.B. der Barren und das Trampolin (Schwerpunkt Motorik), Bälle (Schwerpunkt Techniken, Partnerübungen, erste Kumiteformen ) und Pop Musik ( Schwerpunkt Techniken- Motorik- Rhythmik ), zur Erlernung verschiedener Schwerpunkte angewandt. Daher kommt auch der Name „Multimedia – Karate“.
Isabelle, Melina, Claire und Jana-Sophie (zwischen 7 und 8 Jahre alt), die den Karatesport selbst erst seit kurzem betreiben, haben viel Freude an den Spielen und an den neuen Übungen gezeigt und hatten während des Lehrgangs jede Menge Spaß.
Anschließend nahmen Isabelle und Melina die Chance wahr, das Erlernte bei den 2. Kara-Games in den drei Disziplinen Kumite am Ball, 4er-Takt und Parcours zu präsentieren. Wiederum zeigten sich beide Mädchen hoch motiviert und lieferten eine super Leistung ab. Für Isabelle Klein zahlte sich dies mit dem zweiten Platz in der Klasse U11 9. Kyu aus. Ihre jüngere Schwester Melina hat leider trotz ihres tollen Einsatzes das Podium knapp verpasst. Aber der nächste Wettbewerb kommt bestimmt, um zu zeigen, dass sich die Erfolge im Training auch im Wettkampf bezahlt machen. Also, weiter so!

Offene RKV-Meisterschaft, 12.03.2011

Zu Fotos von Thomas Schmeer. Zum Bericht im Mitteilungsblatt.
Offene RKV-Meisterschaft in Traben-Trarbach, 12.03.2011
2. Platz Kumite -45 kg: Florian Schmeer
3. Platz Kumite -61 kg: Christina Hoffmann
3. Platz Kumite Team Jugend: Florian Schmeer, Jan Schmeer, Edwin Hertel.

Die saarländischen Teilnehmer haben bei den Offenen Rheinland-Pfälzischen Meisterschaften hervorragend abgeschnitten. In der Jugend-, Junioren- und Leistungsklassen gingen viele Platzierungen in das Saarland. Die Starter aus Saarwellingen, Köllerbach, Saarbrücken, Bous ( Merzig ) und Heiligenwald präsentierten sich auf hohem Niveau. Sowohl in der Kata als auch im Kumite konnten sie viele Platzierungen erringen.

Heiligenwalder Karateka gewinnen 5 Titel bei SM

Zum Bericht in der SZ. Zum Bericht des SR in der Sportarena ( Video ).
Zum
Bericht in "Die Woch". Zum Bericht im Mitteilungsblatt.
Zur
Ergebnisliste [14 KB] ( Quelle SKV ).
Fotos von Familie Schmeer. Weitere Fotos.
U16/U18
1. Platz Kumite Jugend U16: Florian Schmeer
3. Platz Kumite Team U18: KG Alschbach, Heiligenwald, Saar 05 Saarbrücken
Leistungsklasse
1. Platz Kumite Team Damen
: Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Yasmin Albus, Christina Schmeer
1. Platz Kumite Damen Leichtgewicht: Christina Hoffmann
2. Platz Kumite Damen Leichtgewicht: Yasmin Albus
1. Platz Kumite Damen Schwergewicht: Katharina Scharle
1. Platz Kumite Damen Allkategorie: Christina Hoffmann
3. Platz Kumite Damen Allkategorie: Katharina Scharle
4. Platz Kumite Damen Allkategorie: Yasmin Albus


5 Saarlandmeistertitel im Kumite für den Heiligenwalder Karateclub
Bei den Saarlandmeisterschaften, am 26. Februar in Bous, trat der Heiligenwalder Karateclub mit einem kleinen aber sehr erfolgreichen Team an. Erstmals hatte der Saarländische Karate-Verband die Titelkämpfe der Jugend, der Leistungsklasse und der Masterklasse zusammengelegt. Auf drei Wettkampfflächen wurde den Zuschauern hochkarätiger Wettkampfsport geboten.
In der Altersklasse U16 ging Florian Schmeer an den Start. Der 13jährige Schüler gehörte zu den jüngsten Startern. Souverän gewann Florian seine Vorrundenkämpfe. In einem spannenden und hart umkämpften Finale besiegte er seinen Namensvetter Jan Schmeer von Saar 05 Saarbrücken. Damit qualifizierte sich Florian für die Deutsche Meisterschaft. Wegen seiner guten Leistungen wird auch Jan, der mit Florian in einer Kampfgemeinschaft startet, von Landestrainer Manfred Schlicher für die Deutsche Meisterschaft nominiert. Diese junge Kampfgemeinschaft, gebildet aus Mitgliedern des Jugendlandeskaders, errang zu aller Überraschung in der Altersklasse U18 den 3. Platz.
Die Leistungsklasse wurde von den Heiligenwalder Damen dominiert. Alle Saarlandmeistertitel in der Disziplin Kumite gingen nach Heiligenwald. Im Leichtgewicht standen sich mit Christina Hoffmann und Yasmin Albus gleich zwei Heiligenwalder Kämpferinnen im Endkampf gegenüber. Das Bundeskadermitglied, Christina Hoffmann, konnte dieses Finale ebenso wie das Finale in der Allkategorie gegen Anna Wirbel aus Saarwellingen, für sich entscheiden. Christina, Mitglied der Sportfördergruppe der saarländischen Polizei, zeigte sich in bestechender Form.
Auch Christinas Vereinskameradin Katharina Scharle hatte einen Supertag erwischt. Ihren starken und präzisen Fauststößen hatte an diesem Tag keine Gegnerin etwas entgegen zu setzen. Sie gewann das Schwergewicht und belegte in der Klasse ohne Gewichtsbeschränkung, der Allkategorie, den 3. Platz. Yasmin Albus belegte hier den 4.Platz.
Nach diesen hervorragenden Ergebnissen in den Einzeldisziplinen erwartete Jeder auch eine Superleistung im Mannschaftswettbewerb. Bis zu 8 schwere Kämpfe hatten die Heiligenwalderinnen bis zu diesem Zeitpunkt in den Knochen und ein Substanzverlust zeigte sich bei Allen. Trotzdem konnte sich das Team mit Christina Hoffmann, Katharina Scharle, Yasmin Albus und Christina Schmeer voll motivieren. Nach Siegen über Bous und Saarwellingen war auch der Mannschaftstitel unter Dach und Fach. Nach dem 1.Platz von Christina Hoffmann und Katharina Scharle bei der Deutschen Meisterschaft der Länder im vergangenen Jahr setzten die Heiligenwalder Damen, sehr zur Freude ihres Trainers, Manfred Schlicher, 2011 ihre Erfolgsserie fort.

Vereinsranking des DKV

Der Heiligenwalder Karateclub ist in der Dojo Rankingliste 2010 des Deutschen Karate Verbandes auf Platz 27. In die Wertung gelangen ausschließlich Einzeldisziplinen (Schüler, Jugend, Junioren und Leistungsklasse).

Jahresauftakttraining/Sportlerehrung, 05.02.2011

Ehrung der 2010 erfolgreichen Karateka durch den SKV: 4.v.l. Christina Hoffmann, 6.v.l. Oliver Contier, r. Katharina Scharle.

Zu den Fotos.
Beim diesjährigen Jahresaufttaktraining wurden 3 Heiligenwalder Karateka für ihre Erfolge in 2010 geehrt. SKV-Präsident Stefan Louis beglückwünschte Christina Hoffmann, Katharina Scharle und Oliver Contier zu ihren Erfolgen u.a. bei den Deutschen Meisterschaften.
Zur Homepage des SKV
Alle Erfolge 2010 in der Übersicht [25 KB]

Unsere Mädels auf S. 2 in der DKV Fachzeitschrift

Zum Artikel.